Erster
Zeitraum.
Die
Alten.
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lieh zu S. Glnesio ein Fa-bio rli Gentile di Andrea, ein
Domenico Balestrieri, ein Stefano Folehetti, von
welchen man Werke mit bestimmter Jahrangabe anfiihrt m).
In diesem Striche lebten auch einige fremde, die kaum ihren
Geburtsörtern bekannt sind, wie F rancesco dalmola, Schii-
ler des Francia, der für die Conventuali di cingoli eine
Kreuzabnahme malte; und ein Venezianer Carlo Crivelli,
der von Land zu Land ging und endlich in Ascoli sich niedere-
liess. Hier sieht man mehr von ihm, als an andern Orten in
Pieeno. Von seinem Verdienste wird bei der Venezianer Schule
gesprochen werden; hier bemerke ich noch, dass sein Schüler
Pietro Alamanni war, der erste Aseolanische Maler, ein
verständiger Künstler, der in S. M. della Caritd 1489 ein Bild
malte. Um diese Zeit arbeitete in jener Gegend auch ein
Vittorio Crivelli aus Venedig, wie ich vermuthe aus
Gar-la's Hause, vielleicht auch Schule. Die Antickitä pi-
cene erwähnen ihn oft.
Auch Urbino hatte seine Maler, weil seine damaligen Her-
zöge im Geschmack nicht hinter Italiens übrigen Fürsten zu-
rüekblieben. Seit dem Wiederaufleben der Malerei findet man
da Giotto und nach ihm manchen Giottisten; dann Gen
tile da Fabriano"), einen Galeazzo und vielleicht einen
Gentile di Urbino. Zu Pesaro im Augustinerkloster sah
ich eine Madonna mit verständigen: Bauwerk und darauf: Bartho-
lomgeug ßfagistri Gentilis de Urbino 1497, und in Monte Ci-
cardo lese ich denselben Namen auf einem alten Bilde von 1508,
doch ohne Angabe des Geburtsorts (Am. pic. T. X VII, 145
Es ist mir zweifelhaft, 0b dieser M. Gentilis den Vater des
Bartolommeo anzeigen soll, oderden Meister, nach welchem
in alter Zeit sich die Schüler nannten. Gewiss aber ist der
hier fragliche Maler nicht mit Bart olommeo aus Ferrara.- zu
verwechseln, dessen Sohn Benedettß sich Unterzeichnet: Be-
uediotus quomlam Bartholomaei de F613 13505913 1492- S0
gli-
12) T0. XXIII. p, 83 ff. Vom Erstem ist das alte Bild der
Maria della Consolazioxxe, einer 1442 erbauten Kirche. Vom Zweiten
sind die Bilder in der Rochuskirche um 1463; Der Dritte malte 1494
ein Bild in der Kirche des heil. Libexato. L.
I3) Von Galeazzo Sanzio und Söhnen s. den zweifel leu-
rnum. L.