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Zweites
B u 12h,
Die
Sien er
Schule.
dings in Gebinde und Gesicht, was sie fleht. Wer nach Duc-
cio das Werk fortsetzte, ist nicht ganz bekannt; man lieseg
von einem Urbano da Cortona unrl einem Antonio F3-
derighi, welche zwei Siliyllen gezeichnet und zusammenge-
fügt haben sollen; und so findet man andere von mittelmässi-
gen Künstlern gezeichnete. Einigermassen jedoch führten auch
sie die Kunst weiter, weil sie die Figuren eingruben, oder ein-
ritzten und die vom Eisen gemachten Risse mit Pech, Oder
einem andern schwarzen Gemisch ausfüllten, welches gleich-
sam der Entwurf des Monochroms war. Auf diese folgte Mar-
teo di Giovanni, welcher seine Vorgänger aufmerksam be-
trachtete und zu übertrefiexi strebte. Er bemerkte am Gewand
eines David eine Marmoriuler, welche eine ganz natürliche
Farbe gab und durch den Gegensatz der Farbe das Knie und
Bein der Figur gleichsam rund hervortreten liess; so fand ei-
auch an einem Salomon eine Verschiedenheit des Marmors, wn_
durch sich eine Wirkung hervorbringen liess. Er wählte also
Marmore von verschiedenen Farben, fügte sie zusammen, wie
man beim Tafelwerk bunte Hölzer znsammenfügt, und bildete
so "ein Werk, welches man ein Nlarmorgemiilile nennen knnm
So filhrte er einen blord der ilnsehuliligen Kindlein aus, den
er immer wiederholte, wie ich beobachtet habe. Und so bahnte
er dem Be ccafumi den YVeg, jenen Fussboden immer besser
und so zu bearbeiten, dass er, nach Vasari, der schönste,
grösste und prächtigste ward, der je gewesen. Diese Arbeit
war gleichsam sein Zeitvertreib bis in sein Alter, und wenn ei-
gleieh mitunter auch malte, liess er ihn doch bis an seinen
Tod nicht; daher auch später einige [iarstellungen von Andern
nach seinen Cnrtons, wie man glaubt, vollendet wurden. Ei-
st-llte das Opfer lsaalös dar in ganz wahrhaften Figuren, und
das {Vunder Mosis, welcher Wasser aus dem Felsen schlägt
mit wehrhaften Juden, welche berbeieilen zu kosten und ihren
Durst zu stillen; und so mchr-re andere Gegenstände, welche
Vasari und genauer noch Landi beschreibt"). Ich will
22) Lett. senßrsi T0. ITT. lell. G. S. auch den achten Br, S. 223,
wo viel Bemerkungen über die Zeichnung und die
den Gebrüdern M artini, trelllichen: Bildhauerin ihrer Zeit, aufgetra-
gene Ausführung sind Von AndreaniH und späterhin Gabug-
giani"! Stichen davon u, Bultnri in den Noten au": Leben 171c-
cln erf n! '.v S. 435. L.