280
Zweites
Buch.
Die
Siener
Schule.
das noch dort befindliche schöne Mauerbild gemalt, die Krü-
nung der Maria, welches dem Styl Simone's nahe kommt,
in Manchen: noch besser ist. In der Kirche zu Pienza ist ein
minder schönes Holzbild von ihm. Lorenzo di Pietro, il
Vecchietta genannt, war tüchtig in Bildnerei und Bronze-
guss, wovon bei Vasari zu lesen; in der Malerei scheint er
weniger treiiiich, und im Styl etwas hart, wie man aus seinen
Wenigen in Siena nachgelassenen Bildern sieht; denn Pienza
hat jetzt keine von ihm. Ein Holzbilr? von ihm ward vor
kurzem von der Mediceischen Gallerie angekauft. Es ist vqn
1457. Giovanni di Paolo nimmt ich in Pienza gut aus,
besser noch in einer sechs Jahre später in der Osservanza von
Siena gemalten Kreuzabnahme, wo die Fehler des Jahrhunderts
von ungemeinen Gaben, besonders einem hinlänglichen Vcr-
ständnis des Nackten, aufgewogen werden.
Matteo di Giovanni war damals Jüngling, übertraf
aber alle an trelilichen Anlagen des Geistes. Dies ist der Mat-
teo da Siena, den Einige den Masaccio seiner Schule neu-
nen; wiewol er, die iWahrbeit zu sagen, gar fern von ihn
ist. Seinen neuen Styl lernt man zuerst kennen vorzüglich
aus einem der beiden Bilder im Dom. Er verbesserte ihn
nachher in andern für Siena gearbeiteten, zu S. Domenico, zu
Madonna dellai Neve, und in etlichen andern Kirchen. Er
war der Ersten Einer, der die Neaplcr Schule zu einem neuen
Geschmack aufregte. Da er in Oel malen gelernt hatte, so
gab er seinen Figuren viel Weichheit, und da er mit Gior-
gio 33), einem berühmtena Baukünstler, vertraut umging, so
ersann er schöne Bauten und verzierte sie immer anders und
sinnreich mit runden und andern Basreliefs. Auch die" Ebenen
verkürzte er gut, warf die. Gewänder natürlicher und weniger
gemein, als seine Zeit, ertheilte den Gesichtern, wenn nicht
eben Schönheit, doch Abwechselung und Ausdruck, und deu-
tete an den Körpern verständig Muskeln und Adern an. Ei-
gab nichts darauf, immer mit neuen Erfindungen zu prunken;
vielmehr, als er einen Kindermord, sein am meisten gelobtos
917?
32) Er war auch guter Bildhauer und Maler, aber von wenig Ruf,
Ich hab; nur eine _Krippe von ihm gesehen, tlvorin er Manlegna
vor Allen nachahmt. Sie befindet sich in der Sammlung CiaccherPs,
der über diese Schule viel Auskunft geben kann. L.