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Florentiner
Schule.
Vierter
Zeitraum.
Zerrbilder in Caraceischer Weise, zuweilen Zwerge, oder
ähnliche Fehlgeburten der Natur.
Gio. Batista Brazzc, genannt il Bigio, Schüler Ein-
p0li's, sprach sich in einer andern Gattung von Launen aus,
Mensehengestalten in der Ferne, welche in der Nähe besehen
aus verschiedenen Früchten, oder aus fein gemalten mcehani-
sehen Werkzeugen zusammengesetzt sind. Baldinucei giebl;
ihn als Erlinder dieser Gattung an; ich glaube frühere Muster
in der Mailändisehcn Schule zu finden, wovon ich weiter am
Ende des zweiten Zeitraums spreche.
Endlich verdankt diesem Zeitrauine in Florenz seine Eng,
stehung das Mosaik aus harten Steinen, welches zwei Jahrhun-
dertc hindurch immer weiter bis zur Idigurenlnalerei getrieben,
jezt allenthalben als eine eigenthümliche, beinahe ausschließliche
Arbeit dieser Hauptstadt bekannt ist. In einem Briefe 'l'eofilo
G allaccinPs (Lett. pitt. T. 1.11. 303.) heisst: es, das Mo_
saik sei in Florenz zu Zeiten des Grossherzogs Ferdinand
erfunden. Dies ist aber unwahr. Früher schon blühte diese
Kunst unter den Lombarden. Die Karthause von Pavia unten
hielt eine Familie Sae chi, welche bis auf unsere Zeit dort
lebte und jene Kirche mit vielen Musivarbeiten aus harten SteL
ncn versehen hat. In Milano giebt es auch sehr alte Versuche,
Hier hatte sich jener Giacomo da Trezzo gebildet, welche;-
das Üfabernakel an der Kirche des Escurials verfertigte, an_
geblieh das schönste und glänzendste in der ganzen Christen-
heit"). Florenz selbst hatte schon zu Cosimo I. Zeit die
Erstlinge dieser Kunst in einem Tischchen aus Edelsteinen,
wie Vasari erzählt (T. VIII. p. 156). Ein anderes ähn1i_
ches machte für Franz I. nach einer Zeichnung VasarPs
Bernarilino di Porfirio da Leccio, im Florentiner Ge-
biete, ganz von orientalischem Marmor, ausgelegt mit grossen
Stücken von Jaspis, Heliotrop, Carneol, Lapis und Achat, wie
andern kostbaren Steinen und Edelsteinen, an Werth 20,000
Scudi (das). Aber jene aus grossen Stücken gearbeiteten YVerke
L
22) S. Canca T0. 2. p. 33., wo auch bemerkt wird, dass der
Künsller durch diese und ähnliche Arbeiten in Madrid so zu Ehren
icam, dass eine der Hauplstrussen der Stadt von seiner Wohnung Sei;
Philipp II. bis auf unsere Zeit J aco me Trezz o genannt wurde.
D.