Michelangelds
Nachahmer.
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welche diee Sammlung etwa sehenß), sich zuvörderst eines
Urtheils über das Verdienst dieser Künstler zu enthalten, bis
sie andre Werke derselben in ihrer Heimat, oder auch in Rom
gesehen, wo einige derselben in den auserlesensten Sammlun-
gen Platz finden. Unterdessen werden sie in mehrere Schulen
getheilt; und die erste ist die des Angiolo.
Alessandro Allori, Enkel und Schüler des Bronzino,
dessen Zunamen er bisweilen in den Bildunterschriften annimmt,
wird für geringer, als sein Oheim, gehalten. Ganz auf Ana-
tomie gerichtet, wovon er schöne Beispiele in der Tribune der
Servitenkirche gegeben, auch eine eigene Abhandlung für Maler
geschrieben, betrieb er die übrigen Studien nicht hinlänglich.
Doch sind in Rom auch sehr schöne Staffeleigemiilde von ihm;
und im königl. Museum ist Isaaks Opfer fast in niederländi-
schem Geschmack gemalt. Was er im Ausdruck vermochte,
zeigt seine Ehchrecherin in der Kirche z. heil. Geist. In Bild-
nissen war er gewandt, wiewol er sie zuweilen misbräuchlich
in neuer Tracht in Scenen aus der alten Zeit anbraehte; ein
in diesem Zeitraum nicht seltener Fehler! Im Ganzen scheint
er für jeden Theil der Malerei gleiche Anlage gehabt, sie aber
ungleich angewendet und entwickelt zu haben. Er malte viel
für Fremde und warvon Fürsten geachtet, welche ihm von
Andrea, Franciabigio und Pontormo zu Poggio in
Cajano angefangene und mehr oder weniger vollendete Bilder zur
Vollendung übertrugen. Auch uralte er einige von eigener Er-
findung daneben, wie die Hesperidengärten, das Gastmalkdes
Syphax und Titus Flamminius, der das Bündnis der Acta-
lier und Achäer misriith, Cäsar und Cicero; Scenen, welche
ähnliche Thaten Cosimms und Lorenzrfs de, Medici versinnbil-
den sollten. So dachte man in der guten Zeit und die unter den
grossen Alten vorgestellten Neuem wurden verdeckter, aber mehr
gepriesen. Gio Bizzelli, Alessandrlvs Schüler, malte
26) Sie kam nachher in den grossen Curridor der Gallerie, wo flig
Folge Toscnnischer Maler von Wierlerauflebnng der Malerei bis zu
den neuesten Zeiten aufgestellt ist; alles geschichtlich beurkunden:
Bilder! Die tretfliehslen sind im Cahinet. Diese gleich unterhaltende,
wie lehrreiche Anordnung traf Tom man Puc cini. ein Pistnjeser
Patrizier, Director der Gallerie, ein geist- und kenntnissreicher
Mann. L.
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