Volltext: Geschichte der Malerei in Italien vom Wiederaufleben der Kunst bis Ende des achtzehnten Jahrhunderts (Erster Band)

Vinci  
Buonarroti" 
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menschifre bei. Die Sache ist gar nicht unwahrscheinlich. 
Schriftsteller und Maler werden von ihrem Sinne zur Wahl 
eines Styls wie von selbst hingezogen; und wer die Bildnisse 
vergleicht, die un von dem edlen, feurigen, forschenden, im- 
mer mehr des Schöne anstrebenden Geiste dieser beiden Kunst- 
lichter übrig sind, wird gern glauben, dass beide nach der 
von ihnen geliebten und mit gleichem Geiste gewählten Natur 
Vverke schufen, die von Einem Pinsel herzurühren schienenß). 
So ist in Florenz sein Bildnis unter den Malern in der K. 
Gallerie in einem Alter, welches diesen Jahren zusagt; ein 
Kopf, der an Kraftausdruck alle übrigen jenes Zimmers über- 
bietet 17) ; ferner der, welcher in einem andern Cabinet für Raf- 
f aePs Bildnis ausgegeben wird; und jene halbe Figur einer 
jungen Nonne, welche Bottari so sehr preiset, die in des Mnrch. 
Niccolini Palast als eine der grössten Seltenheiten gezeigt 
wird w). So sind in Rom einige bewunderte Gemälde bei eini. 
gen Fürsten; im Palast Doria der sogenannte Streit Christi, 
und das angebliche Bildnis der Königin Johanna mit schönen 
Bauwerkenw); im Palast Barberinizo) die Eitelkeit und die 
Bescheidenheit; auf eine Weise ausgeführt, die kein Pinsel in 
jeder Farbe zu erreichen im Stande gewesen; im Palast Albani 
eine Madonna, welche dem kleinen Jesus eine Lilie, die er in 
der Hand hat, abzuverlangen scheint, er aber tritt zurück, als 
wollte er sie ihr nicht geben; ein höchst liebliches Gemälde, 
das Meng s allen übrigen dieser ausgezeichneten Sammlung vor- 
zog, Doch es wäre allzukühn, jedem Gemälde seine Zeit be- 
stimmen zu wollen, besonders beieinem Künstler, der schnell 
gros ward, immer neue Wege einschlug, und oft die Lust an 
seinen Arbeiten verlor, ehe er sie vollendeter 
16) A m0 re lti memorfe elariche da" Lirmardo 
du 
105. 
M o r g h e n gestochen. 
Von 
18) Jetzt im Palast Pitti; 
19) Dies Werk hält jetzt wol niemand mehr fürVinei. S, ßiitlc". 
ger artist. Nolizenblatt, 1826. N, 8. Jolzanna von Aragom 
v, Hirt. - Df. Hase das. N. 9. I0.  Miftefnacktsblatl, 18204 
Q. 
20) Jetzt im Palast Sciarra Colonna. zu Rom, Q,
	        
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