Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Geschichte der Italienischen Malerei vom vierten bis ins sechzehnte Jahrhundert
Person:
Lübke, Wilhelm
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1270152
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1276725
582 
Buch. 
Kapitel. 
XIII. 
Maler 
venezianischen 
Festlandes. 
Das Friaul  gehört zu jenen Grenzgehieten, in welchen während 
des Mittelalters italienische und deutsche Kunsteinfliisse sich kreuzten. 
Letztere erkennt man namentlich an der Vorliebe für bemalte Holz- 
schnitzaltäre, die sich nur hie und da in Oberitalien finden. Die Ent- 
wickelung der Malerei wurde in alter Zeit durch den allgemeinen 
Charakter der altchristlich byzantinischen Kunst bedingt, wie man 
namentlich in der merkwürdigen Kapelle bei S. Maria in Valle zu 
Cividale sieht, WO freilich Einzelnes bei grosser Schwerfälligkeit der 
Typen zu eretinhafter Hässlichkeit herabsinkt. Man hat darin wohl 
die kunstlose Rohheit der frühesten {i-iaulischen Malerei zu erkennen. 
Erst seitdem '14QO die Venezianer das Land eroberten und durch ihre 
Statthalter in Üdine verwalten liessen, vollzog sich allmählich ein Um- 
schwung zu Gunsten der venezianischen Kunst. Wie der schöne Markt- 
platz von Üdine mit seiner stattlichen Halle "und der grossartigen 
gothischen Anlage des Palazzo Pubblico deutlich auf das Vorbild des 
Markusplatzes und des Dogenpalastes hinweist, so gerieth gegen Aus- 
gang des 15. Jahrhunderts endlich auch die Malerei, besonders durch 
das Vorbild von Meistern wie Cima und Vivarini, in die Abhängigkeit 
Venedigs. Wie sich dieser Einfluss zuerst äusserte, kann man an einem 
mehrtheiligen Altarwerk vom Jahr 1479 in der Sakristei des Doms 
von Üdine erkennen, welches durch die Inschrift als Werk des D0- 
menico cla Tolmezzo bezeugt wird. Das Mittelbild enthält die Madonna, 
von einem knieenden Stifter verehrt, daneben in besonderen Abtheilungen 
je zwei Heilige, darüber die Verkündigung und in der Mitte der todte 
Christus von zwei Engeln gehalten. Es ist ein sehr zurückgebliebener 
Lokalkünstler, der in seinen blöden nüchternen Gestalten mit den 
mühsamen Bewegungen, der trockenen reizlosen Farbe die Epoche 
bezeichnet, wo in Venedig die paduanischen Einflüsse sich geltend 
machten. Dieselbe Richtung erkennt man in den spielenden Renaissance- 
formen der gemalten architektonischen Einfassung. Auch Giovanni 
Martini, der Neffe dieses Domenico, zeigt sich auf der für den Dom 
von Udine 1501 gemalten Altartafel mit dem thronenden h. Marcus 
zwischen mehreren Heiligen unter altvenezianischem Einfluss, doch mit 
auffallend kühler Farbenstimmung, allein sichtlich gefördert durch das 
Beispiel Cima's, wie namentlich die herbe energische Formbildung und 
die ungemein sorgfältige Durchführung verräth. In liebenswürdiger 
iirzßjzStforia delle belle arti Friulane, scritta dal Conte Fabio di Maniago. Ed. II. 
Udine 1823. 8.  Crowe aß Crwalcaselle, painting in North Italy, V01. II, in Jordarfs 
deutscher Ausgabe Bd. VI.
        

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