460
Buch.
Kapitel.
Lombarden
und
Piemontesen.
lungen zerschneiden, wodurch das Ganzein drei Gruppen zerlegt wird.
Da der Künstler ausserdem die mittlere Gruppe durch zwei diesseits
des Tisches sitzende Jünger abgeschlossen hat (darunter Judas, der
sich in unbehaglicher Empfindung abwendet), so erscheinen die beiden
Flügelgruppen völlig ausserhalb der Handlung. So viel Schönes und
Edles daher auch hier sich findet, so viel Wärme und Innigkeit des
Ausdrucks, so steht das Bild doch in einheitlicher Macht der Composition
und geistvoller Prägnanz der Charakteristik beträchtlich unter Lionardo.
Das Bild schmückte ursprünglich das Refektorium des Klosters. End-
lich sieht man in derselben Kirche eine Freskolünette mit der Madonna,
welche das Christuskind hält, das ein Lamm zu besteigen Miene macht,
während auf der andern Seite der kleine Johannes, ebenfalls von der
Madonna umfasst, niederkniet und auf seinen göttlichen Spielkameraden
hinweist. Das Bild ist sehr geschickt in den Raum componirt, in
warmen harmonischen Tönen trefflich ausgeführt, die Köpfe anmuthig,
namentlich die Madonna von holder Innigkeit. Der Name des Künst-
lers und die Jahrzahl 1530 tragen modernes Gepräge.
Endlich hat Luini wahrscheinlich in seiner mittleren Zeit das
ganze Innere der Kirche San Maurizio in Mailand mit Fresken ge-
schmückt, an denen freilich bei der grossen Ausdehnung des Werkes
eine starke Betheiligung der Schüler zu erkennen ist. Diese Werke
machen im Ganzen einen stark dekorativen Eindruck, Einzelnes aber
gehört durch Adel und Schönheit der Charaktere, Innigkeit der Em-
pündung und schmelzend weiches Kolorit zu seinen tüchtigsten Arbeiten
Die Kirche bildet ein langgestrecktes einschiffiges Rechteck, mit Kreuz-
gewölben überdeckt und auf beiden Seiten von vertieften Kapellen, oben
von Emporen eingefasst. Ungefähr in der Mitte des Raumes theilt eine
Querwand den Chor vom Schiff ab, auf beiden Seiten vollständig mit
Fresken bedeckt, die zum Schönsten des ganzen Cyclus gehören. In
der Mitteder östlichen Chorwand sieht man eine edle Darstellung des
Abendmahls, links davon die Kreuzabnahme, darüber die Geisselung,
rechts die Gefangennehmung und darüber Christus gebunden vor Pilatus
geführt. An der inneren Seite der Querwand sieht man sodann Christi
Verspottung, die Kreuztragung, die Kreuzigung und die Grablegung.
An den Zwickelüächen der drei die Querwand durchbrechenden Bögen
sind Einzelgestalten von Heiligen und Engeln von grosser Schönheit
gemalt, die Aussenseite der Querwand enthält in der Mitte die Himmel-
fahrt der Madonna, links die Enthauptung des h. Mauritius; darunter
im Bogenfeld Johannes den Täufer und zwei andere Heilige, Rosalia