Volltext: Geschichte der Italienischen Malerei vom vierten bis ins sechzehnte Jahrhundert (Bd. 2)

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Buch. 
Kapitel. 
VIII. 
Schüler und Nachfolger RafaePs. 
Himmelskönigin, eine Frau von hoheitvoller, Anmuth, in den Armen 
das ebenfalls auf Wolken stehende lieblich bewegte Kind haltend. Der 
Schleier, welcher von dem schönen Haupte zurückfliegt, verstärkt den 
schwungvollen Eindruck der Gestalt, die von Engelgenien umspielt 
wird. Unten stehen vier grossartige Heilige, in der Mitte Petrus und 
Paulus, von denen der letztere an den Paulus bei der h. Cäcilia RafaePs 
Madonna von Bagnacavallo 
Dresden. 
erinnert, neben ihnen der h. Bischof Geminianus und Antonius von 
Padua. mit der Lilie in der Hand. Ausdruck und Charakter der Köpfe 
sowie der Stil der Gewänder und der feierliche Zusarnmenklang der 
Linien stehen in diesem schönen Werk den Schöpfungen RafaePs sehr 
nahe. 
Bedeutend ist auch ein Bild im Museum zu Berlin, welches die 
h. Agnes zwischen den h. Ludwig und Petronius unter einem zurück- 
gesehlagenen Vorhang auf Wolken stehend zeigt. Es sind wiederum
	        
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