Die Teppiche:
Uebergabe
Schlüssel.
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dieser Doppelbewegung hat Rafael erst nach mehreren Versuchen ge-
funden, denn in einem herrlichen in Röthel ausgeführten Entwürfe zu
Windsor (Nr. 9) erhebt er die Rechte gen Himmel, in einem andern
halt er in der einen Hand die Schlüssel, während er die andere an die
Brust drückt. Im Karton dagegen hat Petrus die Schlüssel bereits
erhalten und umschliesst dieselben wie einen theuren Schatz, während
er mit inniger Dankbarkeit zum Meister emporblickt. In der Schaar
der Apostel spiegelt sich der Eindruck der Scene mit solcher Mannich-
faltigkeit der Empfindungen, dass hier der psychologische Tiefblick
RafaePs sich glänzend offenbart. Der zunächst stehende bärtige Kopf
zeigt Ueberraschung, ja fast missbilligendes Befremden über die Er-
höhung seines Gefährten. In heller Freude dagegen leuchten die jugend-
lich edlen Züge des Johannes, der wie von magischer Gewalt angezogen
sich herandrängt. Lebhaft, aber nicht so ausgeprägt ist die Bethei-
ligung der beiden folgenden, während dagegen der düstere, leiden-
schaftliche, die Mitte der Gruppe einnehmende Apostel zwar ebenfalls
vorwärts drängt, aber mit fragendem Blick sich zu den Folgenden
umwendet, als wolle er den Eindruck des Ereignisses beobachten. So
ist er das lebendige Verbindungsglied zwischen den beiden Gruppen.
Auf ihn folgt wieder scharf in's Proül gestellt ein Jünger, der mit
starrem Auge unbeweglich den ihm unfassbaren Vorgang anstaunt und
mit der Rechten instinktmässig den herabgleitenden Mantel zu halten
sucht. Hinter ihm steht eine kleinere Gestalt, in deren dunklen Zügen
man fast neidisches Uebelwollen zu erkennen glaubt, während die
übrigen Gestalten von ferne mit kühler Ruhe das Ereigniss beobachten.
Der Reichthum in der Abstufung der Charaktere, die feierliche Grösse
der Formgebung, die rhythmische Bewegung des Ganzen erhebt diese
Composition zur Grösse historischen Stils. ,Der schöne landschaftliche
Grund erhöht noch die Stimmung des Ganzen.
Der Heilung des Lahmen ist der folgende Karton gewidmet.
Nach der Apostelgeschichte III, 2 schildert Rafael, wie Petrus und
Johannes den missgeschafenen Elenden heilen. Rafael verlegt, treu
den Worten der Schrift folgend, die Scene in die Vorhalle des Tempels,
für die er nach einem Muster in der alten Peterskirche gewundene,
mit Laubwerk verzierte Bronzesäulen anwendet. Dadurch gewinnt er
1110111? l010SS reicheren Zierath, sondern auch eine minder architektonisch
starre Form der Gliederung für seine Composition. In dem mittleren
Intercolumnium vollzieht sich das Wunder. Die ernste Gestalt des
Petrus, den wir im Profil erblicken, der jugendschöne Johannes und