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Buch
Kapitel.
Jugend.
RafaePs
übrigen Mitschüler nahe genug berührte. Seine künstlerische Eigen-
thümlichkeit sollte sich erst allmählich aus den Fesseln der Schule zur
Freiheit losringen.
Werthvoller ist es ohne Zweifel, in den Jugendzeichnungen RafaeYs
die Art zu verfolgen, wie er selbständig entwarf und componirte.
Oft findet man denselben Gegenstand, namentlich die Madonna mit
dem Kinde, mehrmals auf demselben Blatte in stets neuer Wendung
mit der Feder hingeworfen. Ging er- dann an die Ausführung, so
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Studie Rafnefs zur Krönung der Madonna.
zeichnete er für jede Gestalt eine Studie nach dem nackten Modell,
dazu oft besondere Studien für einzelne Theile. Hatte er sich den
Organismus und die Bewegung der Figuren klar gemacht, so zeichnete
er niit derselben Gewissenhaftigkeit die einzelnen Gestalten nach dem
bekleideten Modell, und auch dabei noch besondere Wiederholungen
für einzelne Partieen. Bisweilen mochten ein paar Mitschüler sich
ihm für eine rasch zu entwerfende Composition als Modelle bieten;
so sieht man in einer Federskizze zur Krönung der Madonna. im
Museum zu Lille (Br. 67) zwei Jünglinge in der knappen 'l'racht der
damaligen Zeit die Hauptfiguren darstellen. (Fig. 44.)