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Buch.
Kapitel.
Die übrigen Florentiner.
Art aus dem Jahre 1516 ist die h. Familie der Galerie Corsini in
Rom, wo die Madonna auf einem Wiesengrunde sitzend das Christus-
kind auf dem Schoosse hält, welches seinen Gespielen umarmt, während
Joseph behaglich zuschaut. (Studie zum Joseph in Weimar.)
Noch mehrere bedeutende Werke entstanden in demselben Jahre;
so zunächst das mächtige Bild der Auferstehung Christi in der Galerie
Pitti, von gewaltigem, fast ekstatisehem Ausdruck. Christus tritt mit
der Geberde des Segnens unter die vier Evangelisten, in deren gross-
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.
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Darstellung
Tempel,
von Fra Bartolommeo.
Wien.
artigen Gestalten ein Nachklang der römischen Eindrücke zu spüren
ist. Für die Gestalt Christi besitzt die Sammlung in Weimar eine
Reihe von Studienblättern. Auf beiden Seiten dieses für die Kirche
denAnnunziata gemalten Bildes befanden sich die jetzt in den Üffi-
zien aufgestellten Tafeln mit den Gestalten der Propheten Jesaias und
Hieb (die Zeichnung zu letzteren ebendort, Br. 75, Studien zu beiden
in Weimar); Werke, die in ihrer grossartigen Auffassung den Einfluss
der sixtinischen Kapelle verrathen. Aus demselben Jahre datirt sodann
das grosse Bild der Verklärung Mariä im Museum zu Neapel, von
feierlicher Anordnung, aber im Kolorit von unruhiger Buntheit, die