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Buch,
Die Frührenaissance.
hat Mantegnals grossartige Tafel für S. Zeno in Verona auf ihn ein-
gewirkt; aber durch vereinfachten und doch grossartigen Aufbau, durch
den freien Zusammenklang würdevoller Gestalten, durch die vornehme
Anmuth der Madonna, die Lieblichkeit des Christuskindes, die herzige
Naivetät der an den Stufen des Thrones musizirenden Engel ist ein
Ganzes erreicht, das in der vollendeten Schönheit eines aus mächtigen
Kontrasten bestehenden, durch weiche Uebergänge vermittelten Farben-
akkords seinen höchsten Ausdruck lindet. Zu den frühesten Werken
dieser Art gehörte die grosse Altartafel von S. Giovanni e Paolo, leider
durch den Brand von 1867 sammt Tizian's Petrus Martyr zu Grunde
gegangen. Bald nach 1472 noch in der alten Temperatechnik aus-
geführt, stellte es auf hohem Throne die Jungfrau mit dem auf ihrem
Schoosse stehenden Kinde dar, zu beiden Seiten von Heiligengestalten
umgeben, während an den Stufen drei liebliche Engelknaben Lobgesänge
anstimmten. Es war ein Werk, in welchem die strenge Feierlichkeit
kirchlicher Stimmung mit dem grossartigen Ernst künstlerischer Auf-
fassung und naiver Ünbefangenheit herrlich zusammenklang. Von
ähnlicher Bedeutung ist das aus S. Giobbe in die Sammlung der
Akademie übergegangene Altarbild, welches wiederum die thronende
Madonna, beiderseits von Franziskus, Hiob und Johannes d. T., Se-
bastian, Dominicus und dem h. Ludwig umgeben darstellt. (Fig. 154.)
In der Madonna und dem Kinde herrscht noch eine alterthümlich feier-
liche Anordnung, etwas Ünnahbares, das durch den Sitz auf hohem
Throne in der Apsis einer edlen Renaissancekirche noch verstärkt wird.
Die einzelnen Heiligen, von denen nur der mit demuthvoller Bitte
hinaufschauende Hiob in unmittelbare Verbindung mit der Madonna
gesetzt ist, sind bedeutsam charakterisirt und malerisch frei angeordnet,
Wobei die mit Verständniss behandelten nackten Gestalten die kolo-
ristische Wirkung bedeutend erhöhen. Endlich schliessen die drei
köstlichen musizirenden Engel den Akkord des Ganzen zu vollem Reich-
thum ab. Das Bild ist noch dadurch wichtig, dass es nach alter
Ueberlieferung das erste Hauptwerk war, mit welchem der Meister sich
öffentlich in der neuen Technik der Oelrnalerei bewährte. Abermals
die thronende Madonna mit Heiligen malte er 1488 für S. Pietro auf
Murano. Es ist ein Votivbild, auf welchem der Doge Barbarigo,
vom h. Marcus und seinem Schutzpatron Augustin empfohlen, vor der
Madonna kniet: in edler Freiheit der Anordnung, in Gediegenheit der
Behandlung trotz starker Restaurationen immer noch von hohem Werth.
Vielleicht etwas früher ist die grosse Krönung der Madonna in S. Fran-