Volltext: Geschichte der Italienischen Malerei vom vierten bis ins sechzehnte Jahrhundert (Bd. 1)

Kapitel. 
Umbrien. 
VOII 
Schule 
Die 
435 
Jüngling, der seinen Stab über dem Knie zerbricht. Wie ganz anders 
hat Rafael in seinem Sposalizio diese Figur durchgebildet! Der Kuppel- 
bau, der den Hintergrund abschliesst, erinnert an das Bild von der 
Üebergabe der Schlüssel in der Sixtina. Um dieselbe Zeit entstand 
für S. Pietro zu P erugia ein grosses vieltheiliges Altarwerk der 
Himmelfahrt Christi, das jetzt in nicht weniger als fünf verschiedene 
Orte zerstreut ist. Am ursprünglichen Ort, in der Sakristei, beünden 
sich nur noch fünf Brustbilder von Heiligen, zu denen drei in der 
Galerie des Vatikan hinzukommen: Arbeiten von gediegener Kraft 
und Schönheit des Kolorits. Die drei Predellenbildchen, Anbetung der 
Könige, Taufe Christi und Auferstehung, jetzt im Museum zu Rouen, 
sind etwas handwerklich ausgeführtes Mittelgut. Weit werthvoller ist 
das Hauptblatt im Museum zu Lyon, das namentlich unter den auf- 
blickenden Jüngern herrliche Gestalten von edlem Gewandwurf und 
tiefer Innigkeit enthält, obwohl die Verkürzungen nicht immer völlig 
gelungen sind und die Farbe etwas hart und nicht ganz harmonisch 
erscheint. Die Lünette endlich befindet sich in S. Gervais zu Paris. 
Das Ganze ist "typisch für die Auffassung Peruginds, und öfter hat er 
die einzelnen Theile der Composition wiederholt. 
Zu den herrlichsten Werken des Meisters gehören die Verklärung 
der Madonna in der Pinakothek zu Bologna, die Auferstehung Christi 
in der Galerie des Vatikan, die aus S. Francesco in Perugia stammt 
und das für die Certosa von Pavia gemalte Altarwerk, jetzt in der 
Nationalgalerie zu London, Welches in der Haupttafel die Madonna 
das Christuskind verehrend darstellt (eine Wiederholung in der Galerie 
Pitti), auf den Flügeln den Erzengel Rafael mit dem jungen Tobias 
(Fig. 139) und S. Michael in blinkendem Stahlpanzer enthält. In diesen 
Werken herrscht eine so vollkommene Schönheit der Form, Innigkeit 
des Ausdrucks und unübertroffener Schmelz des Kolorits, dass man 
an eine Mitwirkung Rafaels gedacht hat. Sie beweisen aber nur, welche 
Vollendung Perugino zu erreichen vermochte, wenn er seine Kräfte 
zusammennahm und sich nicht bequem gehen liess. Von ähnlicher 
Schönheit ist die thronende Madonna mit vier Heiligen, ursprünglich 
für die Kapelle des Stadthauses zu Perugia gemalt, jetzt in der Galerie 
des Vatikan. 
Eine ansehnliche Zahl seiner Werke besitzt die Pinakothek zu 
Peru gia, namentlich das Madonnenbild, welches er 1489 für S.Pietro 
Martire malte; ferner, das weit geringere Martyrium des h. Sebastian 
von 1518 und mehrere andere Bilder aus der mittleren und späteren
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.