I1. Kapitel.
florentiner Schule.
Erste
Generation.
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rung des, andächtigen Aufhorchens, die edle Charakteristik in den
Köpfen erfreut. Mehrere weibliche Köpfe zeigen wieder die edle An-
muth, die iii verwandter Weise bei Masolino und Fiesole wiederkehrt.
Petrus, von der Seite gesehen, die Rechte mit nachdrücklichem Gestus
erhebend, bietet fast dieselbe Gestalt wie bei der Auferweckung der
Petrus taufend.
Von Masaccio.
Carmine.
Tabitha, nur ist der Mantel, der wie dort wie aus Erz gegossen er-
scheint, in etwas grösserem und freierem Faltenwurf behandelt. Rechts
vorn Altar ist dann Petrus taufend dargestellt. (Fig. 91). Hier erreicht
der Meister die volle Höhe seines Stils in maehtvoller Kühnheit der
Charakteristik und der Bewegung, in plastischer Grösse der Gewandung.
Zugleich bekundet Masaecio in der Gestalt des Täuflings und der be-