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Buch.
Frührenaissan ce.
Prokonsul und die Kreuzigung Petri. Dazu kommen noch die schmalen
Eingangspfeiler, a.n denen man links Petrus im Gefängniss durch
Paulus getröstet, rechts Petri Befreiung sieht. Darüber rechts Adam
und Eva unter dem Baume der Erkenntniss, links die Vertreibung aus
dem Paradiese. Es ist, als ob der
Künstler diese beiden Themata,
f"? die dem Gedanken des Ganzen so
k fern stehen, sich ausbedungen
w! Alf 4A iliiii h" Ken t iss des
will; atte, um seine nn
ä Nackten zu beweisen. Bei dem
ä, A Es ersten Bilde (Fig. es) stehen die
I? Ä beiden Voreltern, wie man wohl
betont hat, allerdings etwas steif
1 und beziehungslos nebeneinander,
hie, X während die Schlange von oben
i; herab höhnisch zuschaut, wie Eva
i; den Apfel zum Munde zu führen
{l i im Blegrif ist. Adber gle; KÜIIlSÜ-
flljal ,_j5gi1ilii._ _ er ätte zagen es c wan eii
ili 2:5 kaum bezeichnender ausdrücken
Mut können als hie1. geschehen; V01-
iiäliiui {i ist" T Allem aber sind es die ersten
likl i es? Ä vollkommenen Aktüguren der mo-
91' i, dernen Kunst, entworfen mit dem
f, V 3x tiefsten Verstandniss des mensch-
l " 9 i; lichen Organismus und zwar nicht
:4ii1il g bloss richtig, sondern in voller
iilillliß ß. Ä Harmonie und Schönheit gezeich-
iil {liquid Ilet. Wie weit steht Hubert van
d' _ l Eyck mit dem ersten Menschen-
lKMtEß-iäv paar auf dem Genter Altarbild
Fig. 89. Die Vertreibung aus dem Paradiese. hinter diesen Schöpfungen zurück,
V0" Masaccm Ca'mi"e' bei denen freilich das Studium
der Antike den Meister unter-
stützt hatte. Noch durchgebildeter freilich sind die Gestalten auf der
Vertreibung aus dem Paradiese (Fig. 89), noch freier und meisterhafter
gezeichnet und im Ausdruck leidenschaftlichen Schmerzes (Donatello
hätte ihn wohl hässlicher, aber nicht lebendiger geschildert) so be-
wundernswürdig bewegt, dass Rafael diesen Werken den höchsten