Volltext: Geschichte der Italienischen Malerei vom vierten bis ins sechzehnte Jahrhundert (Bd. 1)

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Buch. 
Frü Ilrenaissance. 
Gestalten dagegen, namentlich der Täufer, sind von einer an Castagno 
und Donatello erinnernden herb realistischen Schärfe der Charakteristik, 
der Täufer verräth sogar dasselbe Modell, welches wir bei Castagno 
(Fig. 84) fanden. Die Farbe ist ungemein licht und klar, von Hüssigen; 
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Altarbild von Domenico Veneziano. 
Utlizien. 
Auftrag, auffallend blass in den Tönen der Karnation bei den weib- 
lichen Figuren; Die Architektur zeigt jene merkwürdigen Rosa-Farben, 
Welche auch in Fiesolds Bildern auffallen.  
Um dieselbe Zeit treten in Florenz zwei Künstler auf, die durch 
den gleichlautenden Namen schon bei Vasari zu vielfachen Verwechs-
	        
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