Bauhaus-Universität Weimar

Titel:
Geschichte der Italienischen Malerei vom vierten bis ins sechzehnte Jahrhundert
Person:
Lübke, Wilhelm
Persistente ID:
urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1263451
PURL:
https://digitalesammlungen.uni-weimar.de/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:gbv:wim2-g-1266747
Kapitel. 
der italienischen Frührenaissance. 
Kultur 
Die 
257 
brechers Masaccio gar nicht gesehen, denn dass jener Masaccio, welchen 
er unter den hervorragenden Künstlern seiner Umgebung neben Bru- 
nellesco, Donatello, Ghiberti, Luca della Robbia rühmt, nicht der Maler, 
sondern der Bildhauer Maso di Bartolommeo sei, ist über allen Zweifel 
festgestellt. Da der Male!" Mßsaßcio in demselben Jahre, in welchem 
Alberti nach langer Verbannung in die Vaterstadt zurückkehrte (1428), 
fern von Florenz, wie es scheint in Rom, hingeschieden war, so mag 
sich daraus erklären, dass Leo Battista dem jung verstorbenen Meister, 
dem er persönlich nie begegnet war, noch keine Aufmerksamkeit ge- 
schenkt hatte, als er seinen Traktat verfasste. Von den früheren 
Malern rühmt er nur einmal Giotto bei Gelegenheit der Navicella, die 
er mit Recht als ein Muster dramatischen Ausdrucks anführt. Dass 
im Üebrigen die Werke der abgelebten giottesken Schule, denen er 
grobe Verstösse gegen die Gesetze der Composition und schematisch 
conventionelles Wesen, vor Allem Mangel an Naturwahrheit verwirft, 
neben den neuen plastischen Schöpfungen eines Ghiberti, Donatello, 
Luca della Robbia als greisenhafte Erzeugnisse einer absterbenden Kunst 
erscheinen mussten, liegt auf der Hand. 
Und doch war bereits durch Masaccids bewundernswerthe Fresken 
in der Cappella Brancacci der Geist der neuen Kunst mit ihrem grossen 
Natursinn auch für die Malerei zur siegreichen Entfaltung gekommen. 
Die plastische Fülle der Gestalten verräth hier den Einiiuss der Bild- 
nerei; aber auch das Technische der Malerei zeigt den Fortschritt 
zum wirklichen Fresko (buon fresco), welches auf ein späteres Retou- 
chiren al secco verzichtet und im Vollbesitz aller Kunstmittel seine 
Gestalten in greifbarer Lebenswahrheit auf die Flachen setzt. Die 
Tafelmalerei verharrt zwar noch eine Weile bei der früheren Tempera- 
technik, obwohl auch sie durch grössere Tiefe und Kraft, durch feinere 
perspektivische Abstufung der Töne dem Streben nach Naturwahrheit 
zu entsprechen sucht. Zur vollen Wirkung gelangte sie aber erst, als 
die durch die Brüder van Eyck in Flandern erfundene oder vielmehr 
vervollkommnete Oelmalerei nach Italien drang.  
Üm dieselbe Zeit nämlich, als in Italien durch ein Zusammen- 
wirken grosser Meister die Neugestaltung des gesammten künstlerischen 
Schaffens sich vollzog, trat durch Hubert und Jan van Eyck ein 
ähnlicher Umschwung für die nordische Malerei in's Leben. Hier 
entwickelte sich die neue Kunstweise, völlig unberührt vom Hauch des 
klassischen Alterthums und des Humanismus, lediglich durch den tief 
in der Zeit liegenden Drang nach Naturwahrheit und Weltwirklichkeit. 
Lübke, Italien. Malerei. I. 17
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.