lI. Kapitel.
Epoche.
Byzantinisch-Romanische
reicher und breiter ausgeführt erscheint. Im Mittelschiff sieht man
Liber "jedem Arkadenzwickel eine biblische Scene, getrennt von den
benachbarten durch aufwärts gehende Ornamentbände1._ (Fig 30)
Üeber einem ähnlich verzierten Horizontalstreifen folgen dann die
zwischen den Oberfenstern angebrachten Gemälde, über den Fenstern
ferner ein Fries mit Brustbildcrn von Engeln in Medaillens, die durch
ein Band verschlungen sind. Ein prachtvoller Ornamentfries bildet
endlich den oberen Abschluss dieses grossartigen durch organische
Gliederung und harmonische Wirkung ausgezeichneten Ganzen. Ebenso
ist in den Seitenschiffen zwischen je zwei Fenstern eine biblische Seene
dargestellt. Alle Gurten sowohl der Arkaden als des Querschiffs sind
mit Brustbildern in Medaillons dekorirt, welche mit leichten Ranken
Wechseln; die Arkadenbögen ausserdem an der Vorderseite mit einem
Ornamentsaum eingefasst. Ebenso haben sämmtliche Fensterlaibungen
prachtvolle Ornamente auf Goldgrund. Üeber allen bildlichen Schmuck
hinweg ragt dominirend das grosse Brustbild Christi, welches die ganze
Nische des Hauptaltares ausfüllt. Dadurch dass sich die Apsis gegen
das Mittelschiff bedeutend verengt, steigert sich die Concentration, und
die Wirkung wird eine mystisch imponirende.
Ünabsehbar ist die Fülle der Gestalten und Bilder, die im Ganzen
eine Fläche von über 95,000 Quadratpalmi bekleiden. Christus thront
in feierlicher Majestät mit dem Buche des Lebens, die rechte Hand
in der griechischen Form des Segnens erhebend. Auch die Beischrift,
die ihn als den Pantokrator feiert, ist griechisch. Den streng byzan-
tinischen Typus zeigt die unter ihm thronende Madonna. Neben ihr
die Erzengel Gabriel und Michael in reichen Prachtgewändern, Kronen
in den Händen, weiterhin Paulus und Andreas zur Linken, Petrus und
Jakobus zur Rechten. Darunter, neben den Fenstern, eine Anzahl
von Märtyrern, und in denFensterlaibungen hledaillons mit Brustbildern
von Heiligen. Im Gurtbogen vor der Apsis setzen_sich diese Dar-
stellungen fort, in der Mitte durch das Kreuz und die Marterwerkzeuge
zwischen Cherubim mit sechs Flügeln unterbrochen. An den Wänden
in zwei Reihen wieder Gestalten von Aposteln und andren Heiligen.
In den Seitenapsiden thront rechts Petrus, links Paulus, umgeben von
Engeln, während am Gewölbe vor der Apsis und an den Wänden die
Geschichte der Apostelfürsten dargestellt ist. Eine fast unabsehbare
Schaar, ein ganzer Chor von Heiligen überdeckt alle anderen Räume
dieses grossartigen dreigliederigen Presbyteriums; im Kreuzschiif sodann
sind die Scenen der Leidensgeschichte Christi, in den Seitenschiifen