bis 1690.
Epoche von 1600
259
kann ich natürlich nur einige erwähnen. Unter verschiedenen, in
der Theinkirche zu Prag befindlichen, nenne ich, als besonders
gelungen, Lucas, der die Maria malt, auf dem Altar der Maler.
Ein treffliches Beispiel seines Talents für sehr grosse und sehr
dramatische Compositionen gewährt das Bild auf dem Hochaltar
der Maltheserkirche in dem Theil von Prag, welcher die Kleinseite
genannt wird. Auf die Bitte Johannes, des Täufers, und mehrerer
Johanniterritter um den göttlichen Beistand gegen die Saracenen,
schleudert das Christuskind (ein mir neues Motiv), der Erzengel
Michael und andere Engel den Blitz auf die Flotte der Türken,
deren Untergang man im Hintergrunde sieht. Die Erfindung ist
von grosser Kühnheit, die Färbung kräftig, die Köpfe der Johan-
niter edelß Auf einem anderen Altarbilde derselben Kirche, die
Tödtung der heiligen Barbara von ihrem eignen Vater, weil sie die
Anbetung der Götzen verweigert, ist besonders die Heilige schön
und edel im Charakter und Ausdruck. Ein gutes Beispiel des
Screta als Portraitmaler, gewährt das eines sitzenden Mannes mit
einer Reissfeder, welcher ein neben ihm stehendes Weib ansieht,
in der ständischen Gallerie zu Prag, welche auch verschiedene
andere gute, wie geringe Bilder des Meisters enthält. Von den
zehn Bildern des Sereta in der Dresdener Gallerie, N0. 1731
bis 1740, gehört die Mehrzahl zu seinen schwächeren Arbeiten.
Am meisten zeichnen sich noch der heilige Gregorius, N0. 1735,
und Moses, No. 1739, aus.
Matthias Simbrecht, auch Zimbrecht geschrieben, ge-
boren zu München, gestorben an der Pest zu Prag 1680. Sein
Meister ist nicht bekannt, doch beweisen seine Bilder, dass er sich
vornehmlich nach Raphael gebildet hat und lassen auf einen länge-
ren Aufenthalt in Rom schliesscn. Er scheint nur Bilder religiösen
Inhalts ausgeführt zu haben. Mir ist kein anderer MÜalcr bekannt,
welcher in einer so späten Zeit sich von seinem grossen Vorbilde
die nngemeine Einfachheit und Ruhe der Composition, den Adel
der Formen, die Reinheit des Gefühls, den trefflichen Geschmack
der Gewänder in dem Maasse angeeignet hätte, als dieser Sim-
brecht. Hiermit verbindet er überdem meist eine warme und
kräftige Färbung. Nach der geringen Zahl der noch von ihm vor-
handenen Bilder möchte er kein hohes Alter erreicht haben. Das
1 Der Antheil eines anderen Ki
Rassene BiH vollendet hat, dürft
W(
VOR
nstlers,
e nicht
wher dieses van ihm unfertig
grossem Belang sein.