Epoche von 1600 bis 1690.
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Schvsrärze des NVassers im Vorgrunde einen minder harmonischen
Eindruck. In der Gallerie zu München, No. 461, Oabinette. Im
Mittelgrunde dieses nur l F. 71,5: Z. hohen, 1 F. 10 Z. breiten,
Bildes liegt eine Fregatte, im Vorgrunde mehrere kleinere Schiffe.
Der feine Silberton, worin das Ganze gehalten ist, findet in den
gelblich beschienenen, leichten Wolken, in den bräunlichen Segeln
und Schiffen sein Gegengewicht. Zauberhaft ist die zarte Spiege-
lung aller Gegenstände in dem klaren Wasser! Fast von ähnlicher
Schönheit ist ein, ungefähr eben so grosses, Bildchen mit vier
Schiffen, N0. 390, der Gallerie zu Oassel, welches ausser dem
Namen die Jahrszahl 1653 trägt. Einen entschiedenen Gegensatz
mit diesen Bildern macht ein aufsteigender Gewittersturm, in der
Münchner Gallerie, N0. 451, Cabinette. Es ist von brillanter
Beleuchtung und grosser Feinheit des Tons in der Ferne. Der
Vorgruud hat indess etwas nachgedunkelt. Von der Fülle schöner
Bilder des W. van de Velde in England. befinden sich glücklicher-
weise mehrere der vorzüglichsten in den, Liebhabern zugänglichen
Sammlungen. Unter vier Bildern von ihm im Buckinghampalace
zeichnet sich vor allen eine 1669 bezeichnete Seeküste bei stillem
WVetter aus, in dem Vorgrunde zwei, mit ihren Booten beschäftigte,
Fischerß Von den sieben Bildern in der Bridgewatergalleriez
hebe ich besonders hervor. Eine Ansicht der Einfahrt zum Texel
bei stürmischem und regnerischem Wetter. Dieses ist unter den
grossen Bildern, 4 F. 4 Z. hoch, 6 F. 3 Z. breit, des Meisters
unbedingt eins der schönsten. Ausser der grössten Wahrheit und
der seltensten Meisterschaft hat es noch einen poetischen Reiz. Die
Mündung des Briliiusses, N0. 262, bei leicht bewegter See. Ein
WVunder in der Feinheit der Abtönung von dem breit behandelten
Vorgrund bis zu der weichen und zarten Ferne! Zwei Bilder,
welche, wie das Bild in Amsterdam, das Streichen des Prince
Royal darstellen. 110.134 und 175. In der Sammlung des Lord
Ashburtoil, das unter dem Namen „La petite iiotte" berühmte
Bild. Unter den Windstillen durch die Schönheit der malerischen
Gegenstätze, die zarte Abtönung, eins der schönstenß In der
Sammlung des Herrn Munro. Ein Sturm. Die Wahrheit, Nässe
und Durchsichtigkeit der Wellen iSt bewunderungswürdig. In der
Sammlung von Thomas Baring. Zwei stille Seen, v011 denen die
1 S. Treasures T11. II. S. 22. 2 S. dasselbe W. Th. S. 50 K. 3 S. das-
selbe w. Th. n. s. 111.