Epoche von 1600 bis 1690.
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noch vortheilhafter, jedenfalls vielseitiger, erscheint S. de Vlieger
in seinen Radjrungen, deren Bartsch 20 aufzähltÄ Die Hälfte
derselben stellen Landschaften im Geschmack des van Goyen und
Waterloo dar, von denen nur eine, N0. 10, eine Seeküste, sich in
der Composition seinen Bildern nähert. Die Art, wie die Nadel
geführt ist, erinnert am meisten an Waterloo. Wenn er darin
meist weniger frei und geübt erscheint, als jener, so ist sie dafür
in seinen beiden schönsten Blättern, N0. 6 und 7, weicher und
malerischer und deutet auf einen Einfluss des Rembrandt, Die
andere Hälfte hat vierfüssige Thiere und Vögel zum Gegenstand,
von denen die letzteren, Gänse und caleutische Hühner, N0. 17
und 18, in Wahrheit und Behandlung trefflich, und ungleich besser
als die Vierfüssler gerathen sind.
Remigius Nooms, genannt Zeeman, angeblich 1612 oder
1616 in Amsterdam geboren, war ein Zeitgenosse des Simon "de
Vlieger, wie aus den auf Radirungen von ihm vorkommenden Jahrs-
zahlen 1660 und 16516 erhellt. Sonst ist weder von seinem Meister
noch von seinem Leben etwas bekannt. Nur wieder aus seinen
Radirungen kann man schliessen, dass er Frankreich und England
besucht hat. So soll er sich auch, längere Zeit in Berlin aufge-
halten, und den Beinamen Zeeman davon erhalten haben, dass er
fast nur Marinen gemalt hat. Es kommen indess auch architek-
tonische Ansichten von ihm vor. Als Maler steht er indess nicht
auf der Höhe der Schule. Seine Bilder sind zwar mit vielem Ge-
schmack angeordnet und in allen Theilen, namentlich in den
Schiiten, von denen er eine sehr genaue Keuntniss hatte, vortreif-
lieh gezeichnet, aber weder in der Luftperspektive, noch in der
Klarheit der Färbung den besten Seemaleru der Schule gleich.
Auch hat die breite Behandlung öfter etwas Dekoratives. Dieses
mag auch der Grund sein, wesshalb man Bildern von ihm in den
Gallerien so Selten begegnet, wie ich denn nurvdrei von ansehn-
lichem Umfange, welche jene Vorzüge und Mängel haben, in den
Gallerien zu Amsterdam, NVien, Oassel, und eine Ansieht des
alten Louvre, in der Gallerie des Louvre, N0 586, kenne. 2 Das
in der ersteren, X0. 226, stellt die Seeschlacht zwischen der eng-
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