Epoche von 1600"
bis 1690.
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Maler bekannte Bild befindet sich unter N0. 39, im neuen Rath-
hause zu Amsterdam. Diese bergigte, von Menschen und Thieren
belebte Landschaft, in deren Vorgrunde ein abgehauener Baum-
stamm liegt, ist ansprechend in der Composition, von guter Haltung
klar und warm in der Färbung, und von einer gewissen Breite der
Behandlung. Diesem am nächsten an Kunstwerth kommt eine
Landschaft im Museum zu Amsterdam, N0. 104, eine Ansicht
mit Kanälen in der oben angedeuteten WVeise. Auch zwei, derselben
Gattung angehörige, Bilder im Louvre, N0. 188 und 189, gehören
zu seinen besseren Arbeiten. Zwei andere, von denen eins sehr
gross, bewahrt das Museum von Rotterdamß
Eine ganz vereinzelte Stellung nimmt der Maler Her-man
Saftleven, geboren 1609 zu Rotterdam, gestorben 1685 zu Utrecht,
ein. Obwohl ein Schüler des Jan van Goyen, verfolgte er doch
eine durchaus von diesem verschiedene Richtung. Er legte sich
nämlich vorzugsweise darauf, gewöhnlich in kleinem lllaassstabe,
durch Schiffe und Figuren reich belebte Ansichten des Rheins, ge-
legentlich auch der Mosel, zu malen. Diese Bilder, von oft glück-
licher Wahl des Standpunktes, guter Zeichnung, und sehr sorg-
fältiger Ausführung, sind von grossem Reiz. In Betracht der
Lebenszeit des Künstlers haben sie indess durch eine gewisse
Härte in den Gegenständen des Vorgrundes, und ein zu starkes
Blau der Fernen, etwas Alterthümliches. Bei einer grossen, ihm
eignen, Einförmigkeit wird es genügen nur einige Beispiele anzu-
führen. Eine durch das reine Naturgefühl, das Duftige in der
Ferne, die zarte Ausführung, sehr ausgezeichnete Rheinansicht befindet
sich unter N0. 583 im Louvre. Drei Bilder von ähnlichem Charakter,
deren eins, N0. 279, von 1678 datirt ist, befindet sich im Museum
zu Amsterdam. Nirgend" kann man ihn so vollständig kennen
lernen, als in der Gallerie zu Dresden, Welche, unter N0. 1183
bis 1198, sechszehn Bilder von ihm besitzt, unter denen einige
zu seinen besten Arbeiten gehören. Die grössten, mir bekannten
Bilder dieser Art des Meisters sind indess in der Gallerie des
Grafen Schönborn zu Pommersfelden in der Nähe von Bam-
berg. Er erscheint aber darin nicht zu seinem Vortheil. Durch-
aus auf der Höhe der ersten Künstler seiner Zeit zeigt sich Saft-
leven in seinen, von 1640-1669 ausgeführten, Radirungen, deren
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