Epoche von 1600 bis 1690.
weich. Auch durch die ansehnliche Grösse von etwa 4 F. Höhe,
6 F. Breite ein Hauptwerk des Meisters. Drei Reiter und ein
Diener mit Rebhühneril, im Mittelgrunde eine Wiese mit Vieh,
ebenda No. 106. Minder anziehend im Gegenstand, doch von
gleicher Höhe in der Kunst. Zehn Kühe mit dem Hirtenknaben
am Ufer der Maass, worauf mehrere Schiffe. Die ausserordentliche
Harmonie der kräftigen und warmen Abendbelcuehtung wird hier
durch die warmen Töne, welche der Künstler denvKühen bis auf
einer gegeben, zu einer seltnen Höhe gesteigert. In der Eremitage
zu St. Petersburg. Eine ähnliche Oomposition mit sechs Kühen
ebenda steht fast auf derselben Höhe der Kunst. In der Nähe
eines klaren XVassers drei liegende und eine stehende Kuh, daneben
der Hirt und seine Frau. Andere Kühe im Wasser in der Nähe
der Ruinen eines Schlosses. Im Buckingham Palace. Dieses, 3 F.
1 Z. hohe, 4 F. 41], Z. breite, Bild zeigt den Meister in jedem Be-
tracht auf seiner vollen Höhe. Nicht minder schön und von
erstaunlicher Kraft der Färbung ist ebenda eine Landschaft von
einem breiten Fluss durchströmt, wo ein Reiter unter. einem Baum
mit einem Schäfer im Gespräch istß Von Winterlandschaften ist
das mir bekannte Ilauptbild in der Sammlung des Herzogs von
Bedford in London. 2 Auf der gefrorenen Maass sind mehrere
Fischer auf dem Eise beschäftigt. Die YVirkung eines warmen
Sonnenlichts auf dem Eise und auf die Fischer ist unvergleichlich.
Auch die Klarheit und der markige Vortrag sind von erstem Rang.
Unter den Bildern Cuyps, welche die, mehr oder minder von
Schiffen belebte, llIaass darstellen, ist unbedingt wohl das bedeu-
tendste, das 3 F. 10 Z. hohe, 5 F. Glfz Z. breite Bild in der
Sammlung des Lord Brownlow, mit einer Ansicht der Stadt Dort-
recht. Von! der allgemeinen Klarheit der morgenliehen Sonnenbe-
leuchtung, von der Feinheit der Luftperspektive in der Abtünung
einer Reihe hintereinander liegender Schiffe kann man sich keine
Vorstellung machen. Nicht minder Bewunderung verdient indess
die Freiheit und Sicherheit der markigen Behandlung. 3 Wiewohl
dieses Meisterwerk jetzt schwer zugänglich ist, habe ich es (10011
nicht mit Stillschweigen übergehen können. Der vorige Besitzer,
Sir Abraham Hume, hat 3000 Pfund Sterling dafür ausgeschlagen.
1 s. Treasures zrn. n. s. 20. 2 s. ebenda Th. n." s. 285. ß S. Kunst-
werke und Künstler in England Th. II. S. 21.
Waagen, Handb. d. Malerei. II. 13