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leuchtung von grossem Reiz, und findet sich hier zum erstenmäl
die volle Vereinigung von Bestimmtheit der Formen mit Weiche
des Vortrags. Zwischen diesen beiden Bildern steht das trelfliche
Bild des Herrn Walter zu Bearwood von demselben Jahrß Wir
sehen hier zwei Kühe und einen Stier, so dass diese Composition
vor dem Bilde im Haag nichts voraus hat. Dennoch macht es
bei gleicher Vollendung einen ungleich wohlthätigeren Eindruck,
weil hier die Thiere, bei 1 F. 5'f2 Z. Höhe, 1 F. 3 Z. Breite des
Bildes, obwohl grösser, als auf dem Bilde in der Grovenorgallerie
doch immer weit unter Lebensgrösse sind. Ein würdiges Gegen-
stück zu dem Bilde jener Gallerie bildet eine reiche Composition
im Museum des Haags, vom Jahr 1648, wo sich eine Kuh in
einem hellen und stillen Wasser spiegelt. Es giebt überhaupt nur
Wvenige Bilder, worin die Frische und die Klarheit eines Sommer-
morgens mit so bewunderungswürdiger Meisterschaft wiedergegeben
sind. Dabei ist die Composition sehr malerisch, die einzelnen
Motive sehr ansprechend, der Vortrag von wunderbarer Präcision.
Das Jahr 1649 ist wieder eins der bedeutendsten in der kurzen
Laufbahn dieses Künstlers. Zwei Kühe und ein junger Stier auf
der Weide aus demselben Buckhinghampalace vereinigen, mit
der gewohnten Naturwahrheit, eine ausserordentlich kräftige Wir-
"kung und die seltenste Breite und Freiheit der Behandlung im
solidesten Impasto. Aus diesem Jahr ist auch der berühmte Meier-
hof, früher in der Gallerie zu Kassel, jetzt in der Gallerie zu St.
Petersburg. 2 Nachdem das als das Meisterwerk von Potter an-
erkannte Bild, „le grand troupeau de boeufs" genannt, welches die
Kaiserin Katharina II. von der berühmten Bramcamyschen Samm-
lung in Holland erworben hatte, durch Schiifbruch verloren ge-
gangen ist, gebührt ohne Zweifel diesem Bilde die erste Stelle unter
seinen Werken. In dem verhältnissmässig nicht grossen Raum von
2 F. 811-2 Z. Höhe und 3 F. Z. Breite übertrifft es alle übrigen
Bilder des Meisters an Reichthum und Geschmack der, durch viele
einzelne Motive anziehenden, Composition, und in der Haltung, der
Lichtwirkung eines sommerlichen Nachmittags, der Naturwahrheit
in allen Einzelheiten, dem höchst iieissigen, aber zugleich markigen
Vortrage, steht es auf gleicher Höhe mit seinen besten Bildern.
In dem, auf der linken des Bildes gelegenen, Hause sieht man
1 S. Treasures Th. IV. S. 293. Z S. Smith, Catnlogue raisonnä
621. Am bekanntesten unter dem Namen "die pissende Kuh."