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Buch.
Kapitel
Schatten weniger klar. Von der grossen Zahl seiner Bilder, deren
Smith etwa 385 beschreibt, von denen sich sehr viele der treff-
lichsten in England befinden, auf dem Continent aber besonders
die Gallerie des Louvre, die zu München, Dresden, St. Peters-
burg und im Haag ausgezeichnete besitzen, führe ich nur einige
wenige an. Da er die gute Sitte igehabt, die meisten seiner Bilder
zu datiren, sehe ich mich im Stande hier die chronologische Ord-
nung zu wählen. Ein vor einem Bauernhause aufspielender
Leiermann bringt unter einer Gesellschaft von Landleuten eine
heitere Stimmung hervor. Dieses, mit dem Namen bezeichnete,
Bild, N0. 855, im Museum zu Berlin, trägt die Jahrszahl 1640,
das frühste Dat., welches mir auf einem Bilde von diesem Meister
vorgekommen ist. Der klare, goldige, in den Köpfen sehr mannig-
faltige, Ton, die breite, weiche, hie und da fast skizzenhafte, Be-
handlung beweist, dass der Künstler in seinem 23ten Jahr in diesen
Stücken schon völlig ausgebildet wer. Nur die Kleinheit der Fi-
guren im Verhältniss zu dem Hause zeigt von einer gewissen Un-
reife. In einer Dorfschenke belustigen sich Einige mit Tanzen,
während Viele über einen Hund lachen, welcher eine Pfanne aus-
leckt, datirt 1647. In der Münchner Gallerie, No. 286, Cabinette.
Die Tiefe und Klarheit des röthliehen Goldtons, der Reichthum und
die vielen Einzelnheiten der sehr lebendigen Composition machen
dieses Bild höchst anziehend. Vier Personen beim Kartenspiel,
noch andere im Hintergründe, datirt 1648, in der Sammlung von
Thomas Baring. Hier ist der Ton mehr rembrandtisch goldig,
Helldunkel, Impasto, Ausführung trefflich. Eine Gesellschaft
wird durch Geigenspiel und Gesang unterhalten, datirt 1656. Im
Buckingham Palace. Der sehr lebhafte röthlich-goldige Ton durch
das Einfallen der Abendsonne, bildet hier einen reizenden Gegen-
satz mit dem tiefen und klaren Helldunkel des Raums. Auf
einem ländlichen Fest wird gekocht, getanzt, gekost u. s. w. Datirt
1659. In der Sammlung des Herrn F. Heusch in London. Für
Reichthum der Composition, glückliche Anordnung der Gruppen,
Abwechselung der Massen von Licht und Schatten, Kraft und
Klarheit des röthlich-goldnen Fleischtons, wie im Umfang, eins der
Hauptwerke des MeistersÄ Sehr nahe steht diesem eine gresse
Versammlung vor einem Bauernhause in der Eremitage zu St. Pe-
Treasures Th.
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