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BUCH.
Verzerrung des germanischen Kunstnaturells in der Historien-
malerei durch Nachahmung der Italiener.
Erstes
Kapitel.
Entstehung
der demselben znsagenden Fächer des Genre,
Landschaft. etc. von 1530 bis 1600.
der
In Folge des Rufes der eines
Lionardo da Vinci, Michelangelo und Raphael, welcher sich in den
Niederlanden, wie in Deutschland, verbreitet hatte, gingen manche
ltlamaghnlvtalwieil. Begreiflicherweise musste diesen an den Wer-
ken jener Meister {dieigliäeirEigensphaften am meisten imponiren,
deren Ausbildung, als ihrem Kunstnaturell ferner, bisher bei ihnen am
wenigstenstattgefunden hatte; vor allen die über die einzelne .Na-
tußrseheinung her-ausgehende Qrossheit der Charaktere, die Ver-
einfachung" und Schönheit der Meisterschaft in" der
Zeichnung des Nackten, die unbedingte Freiheit, Kühnheit und Gra-
ziirflzeryvllräewegungen, kurzum das, was man in der Kunst unter
dem Narnen Idealisnxus begreift. Das Bestreben sich alle diese
grossen Eigensehaften anzueignen, konnte aber zu keinem glück-
lichen Ergebniss führen. Es entsyra_1_1_g_ nämlich nicht aus einem
inneren Bedürfniss ihres eigenthümliehen Kunstnamrells, sondern
wurde als eiqäFrgerndes und schon ganz Fertiges von ihnen nur
äusserlich aufgenommenund nachgeahmt; "Es"geIang'"11inen daher
nicht in das einzudringen, oder sich
waagerirriaridb. dtwMalerei. I. 19