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III.
Buch.
Kapitel.
den Händen hält, der hinter ihm stehende Petrus bückt sich in
ähnlichem Bestreben vornüber. Paulus, die Hauptfigur auf dem an-
deren Bilde, und ebenfalls im Profil, hält ein zugemachtes Buch
und Sohwerdt, und blickt sehr streng über die Schulter. Der hinter
ihm stehende Markus sieht, lebhaft sprechend, zu ihm auf. Der
Grund ist schwarz. Der Johannes und der Paulus sind ohne Zweifel
die beiden grossartigsten Figuren, welche Dürer gemalt hat. In
den edlen Köpfen findet sich eine gewisse Vereinfachung der Formen
und eine tiefe Charakteristik, die Motive sind wahr und würdig,
die Falten der Gewänder fallen in breiten, einfachen Brüchen vom
reinsten Geschmack. Die Auffassung des Petrus ist ungleich we-
niger bedeutend, die des Markus hat sogar etwas Gewaltsames und
Abstossendesß Die Fleischtheile sind, bis auf den sehr blassen
Kopf des Markus, von einem warmen, braunröthlichen Ton, das Ge-
wand des Johannes ist zinnoberroth , das des Paulus bläulich weiss,
die Gesammthaltung trefflich. Die Modellirung aller Theile ist sehr
sorgfältig, indess haben einige Lichter im Kopf des Paulus etwas
Metallnes. Dagegen ist sein Gewand, welches, von grosser Tiefe
in den Schatten, durch eine Reihe von Mitteltönen, in den höchsten
Lichtern fast bis zum Weissen steigt, höchst bewundcrungswürdig.
Obgleich im Ganzen gut impastirt, schimmert doch auch hier hie
und da die Vorzeichnung durch.
Einige Bildnisse aus diesem Jahr beweisen, dass Dürer auch
in dieser Gattung, sowohl in der Energie und Lebendigkeit der
Auffassung, als in der Sicherheit und Meisterschaft des Machwerks,
noch immer im Fortschreiten war. Das bedeutendste unter diesen
ist das Bildniss des siebenundfünfzigjährigen Hieronymus Holtzschuhr,
eines Freundes des Malers, welches noch heut in dieser bekannten
Patrizierfamilie zu Nürnberg aufbewahrt wird. Haar und Bart,
ganz weiss, deuten auf ein weit höheres, die Fülle und der kräftige
Wuchs derselben, noch mehr das Leuchtende der Augen, die Le-
bensfrische der Züge und des Ausdrucks, auf ein jüngeres Alter.
1 Dass Dürer in diesen vier Aposteln zugleich die vier Temperamente hat
darstellen Wollen, "scheint mir nicht wahrscheinlich. Schon die älteste Nachricht
darüber, bei NeudorHer S. 37, beweist in der Art des Ausdrucks, dass diese Be-
deutung erst von anderen hineingelegt worden ist, er sagt nämlich; wdgyinnen
man eigentlich einen Sanguineum, Cholerieum, Püegmaticum und Melancholicum
erkennen mag." Hiebei soll nun Petrus den Pfiegmatischen vorstellen? Wer kann
aber glauben, dass der mit dem Evangelium so vertraute Dürer diesen Apostel
zum Vertreter einer Eigenschaft gemacht haben sollte, welche mit seinem ganzen
Wesen im grellsten Widerspruch steht!