Epoche von 1420 bis 1530.
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Söhnen, so wie die heilige Barbara mit der Stifterin und ihren
Töchtern, auf den äusseren, grau in grau, die heiligen Johannes
den Täufer rund Georg darstellt. Mit dem Jahr 1484 bezeichnet.
Sehr naturwahr in allen Köpfen. In dem des Christoph ist zugleich
der Moment der inneren Erleuchtung vortrefflich ausgedrückt. Das
Christuskind ist minder befriedigend. Von den Heiligen sind Aegi-
dius, Benedikt, Barbara von feinem Kopfe und mildem Ausdruck,
vor allen aber ist Johannes gelungen. Am schwächsten ist der
heilige Georg ausgefallen und wahrscheinlich die Arbeit eines Ge-
hülfen. In diesem Bilde ist seltner Weise die ursprüngliche, treff-
liche Modellirung noch gut erhalten. 1
Ein kleines Altarbild zu Chiswick, Landsitz des Herzogs
von Devonshire unweit London. Maria mit dem Kinde wird von
Lord Cliiford, Lady Oliiford und ihren Kindern, unter dem Schutze
der heiligen Agnes und der heiligen Barbara verehrt. Auf den
Flügeln die beiden Johannes. Dieses, von Walpole als Jan van
Eyck erwähnte Gemälde, gehört in jedem Betracht zu den schön-
sten Bildern des Meisters.
Der heilige Christoph in der Sammlung des Herzogs von De-
vonshire zu Holkerhall in Lancasshire. Dem auf dem Flügelbilde
zu München sehr ähnlich, doch ungleich feiner ausgebildet imd
trefflich erhalten. Irrig Albrecht Dürer genannt.
Das Bildniss eines bejahrten Oanonious vom Orden des heiligen
Norbert. Im Museum zu Antwerpen (No. 35). In dem Ausdruck
einer schlichten, innigen Andacht macht dieses trefflich ausgeführte
Bild ganz den Eindruck eines historischen Gemäldes. 2
Das Bildniss eines Mitgliedes der Familie Croy, ebenda (N0. 36).
Von ungemeiner Wahrheit und meisterlich in einem etwas kühlen
Ton ausgeführt.
Ein kleines Altarbild in der Sammlung des Predigers Heath,
Vikars von Enfield, unweit London. In der Mitte der todte Chri-
stus von Maria, Johannes und Magdalena beweint. Auf den Flü-
geln Jakob der grössere und der heilige Christoph. Der Körper
Christi ist sehr mager, der Ausdruck des Schmerzes in den Traurenden
schön und innig, die Klarheit und Kraft der Färbung sehr gross. 3
Ein Altarblatt mit Flügeln, gleichfalls in dem Hospital des hei-
ligen Johannes zu Brügge. In der Mitte des Hauptbildes hält die,
1 Eine ausgezeichnete Photographie hievon hat Fierlants gegeben. 2 Eine
Photographie von Fierlants. ß Näheres im 4. Bande der Treasures 5- 313 f-