Epoche von 1420 bis 1530.
117
Gebäude des alten Louvre und der Thurm von Nesle in der Land-
schaft beweisen, dass der Künstler dieses Bild in Paris ausgeführt
hat. Die noch etwas schwache Zeichnung der Füsse und selbst der
Hände spricht für die frühe Zeit des Meisters. Die Köpfe sind
indess meisterlich und theilweise von tiefem Gefühl. 1
Ein kleines Diptychon, dessen eine Seite die Kreuzigung, eine
reiche Composition, die andere die Stifterin, Jeanne de France,
Frau von Johann 11., Herzog von Bourbon, mit ihrem Schutzheiligen,
dem heiligen Johannes dem Täufer, und Maria mit dem Kinde in
der Luft, vorstellt. Ein Bild von miniaturartiger Feinheit. Im
Besitz des Predigers John Fuller Russell in Greenhithe, in der
Grafschaft Kent. 2
Der Sündenfall in der Ambraser Sammlung in Wien, wobei
die Schlange als eine bunte Eidechse aufgefasst ist. Ein Diptychon
von der feinsten, miniaturartigen Durchführung und erstaunlicher
Kraft der Farbe. Die etwas langen Proportionen, die mageren
Glieder, deuten auf die frühere Zeit des Meisters. Die Landschaft
des Hintergrundes ist die feinste, so ich von ihm kenne. So gehört
auch die, grau in grau ausgeführte Genovefa auf der äusseren
Seite in Schönheit des Kopfs, Adel der Gestalt, Reinheit im Ge-
schmack der Gewandfalten zu seinem Treiflichsten.
Das jüngste Gericht in der Marienkirche zu Danzig, ein
grosses Altarbild. 8 Die Composition ist ungleich reicher und kunst-
voller in der Anordnung, als auf dem früher besprochenen Gemälde
desselben Gegenstandes von seinem Meister, dessen Einfluss übrigens
hier noch sehr sichtbar ist. In dem thronenden Christus ist der
gewöhnliche Typus ungemein edel aufgefasst und der Ausdruck
dem Moment gemäss, von ergreifender Lebendigkeit, auch die
Gebährde des Segnens der Gebenedeiten, des ruhigen Abweisens
der Verdammten, trefflich, und gewiss mehr im Geist des Christen-
thums als im jüngsten Gericht des Michel Angele, wo der Heiland
sich in sehr leidenschaftlicher Bewegung .nur den Verdammten zu-
wendet. Der Ausdruck des Mitleids in den edlen Zügen der Maria
zur Rechten Christi ist höchst würdig. Auch die Charakteristik und
die Theilnahme von Johannes dem Täufer, der Maria gegenüber,
S0 Wie der zwölf Apostel hinter ihnen, ist ebenso mannigfaltig als
1 Näheres in meiner Notiz im Kunstblatt von 1847. s. 186. 2 Näheres im
4- Bande der Trßläsures S. 285. 3 Dieses ist zuerst von Professor Hotho richtig
bestimmt worden.