Volltext: Die Malerei von der Mitte des sechzehnten bis zum Ende des achtzehnten Jahrhunderts (Bd. 3, Hälfte 2)

jahrhulu 
Schule. 
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hierher die frifchen, leuchtenden Bilder des wq-Xrztesx von 1665 und des xRauchersa 
von 1667 im Berliner Mufeum; hierher einige der Louvre-Bilder, von denen die   
eDorffchuler von 1662 berühmt ifi, und einige der Bilder der Ermitage zu 1115x312 
St. Petersburg, .von denen das vländliclue Concertq von 1665 ein Hauptwerk   
iFt. Auch in der erPcen Hälfte der Üebziger Jahre zeigt die künftleriibhe Kraft 582351311. 
des Meifters noch kaum einen Nachlafs. Man fehe nur die XRBPÜ der Reifen- 
denq Von 1571 mit ihrem feinen, kühler verhaltenen Lichte im Amfterdamer 
Reichsmufeum und das noch keineswegs bunte Bild des vor einem Bauernhaufe 
geigenden uBierfiedlersa von 1673 im Haager Mufeum darauf hin an. Um die 
Mitte der fiebziger Jahre aber fing Oltacle an unangenehm fchwer und kalt-bunt 
In der Farbe innerhalb eines trüberen Helldunkels zu werden. Als Beifpiele 
lieb zigex 
Jahren 
in 
Amfierd
	        
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