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Berichtigungen.
Nachträge und
Bande.
Zum zweiten
S. 483. Z. 24 v. o. Daniel Bureklzardt a. a. O. S. 122 befteht darauf, dafs Hans Fries, über
den hier S. 121-131 gehandelt wird, gar nicht zur Nachfolge Schongauefs gehöre, Doch
erkennt er ihm, wie der Verfasser es that, Augsburger EinHüffe zu.
S, 484. Z. I8 v. u. Vgl. Daniel Bureklzardfx Bemerkungen über Hans Leu, a. a. O. Z. I8 v. u.
S. 487. Z. 2 v. u. in der Anm. Lies Band II {tatt Band I.
S. 488. Z. I2 v. u. Vgl. L. Sckeibler: Schongaueruund der Meiiter des Bartholomätis im Repert.
VII, 1884, S. 31-68.
S. 492. Z. 21 v. o. L. Selzeiäler." Maler und Bildfchnitzer in der fog. Schule von Kalkar, in der
Ztfchrft. f. b. K. XVIII, 1883, S. 28 FR, S. 29 ff.
S. 494. Z. 15 v. o. Den nMeifter des Todes Mariäu haben A. 71. Wurzbaelz (Zur Rehabilitiruug Jan
Schoreel's in der Ztfchrft. f. b. K. XVIII, 1883, S. 46-49), Hans Senzper (in der Ztfchrft. f.
b. K. XXI, 1886, S. 83 ff. und K.-Cl1r. XXI, 1886, Sp. 366) und Dr. Hugo Taman (wJan van
Scurel und die Geheimniffe der Stilkritiku. Prag 1888), zu der Auffaffung des eriten Drittels unferes
Jahrhunderts zurückkehrend, wieder auf's eifrigfte mit Jan van Scorel identiücirt. Unferes Wiffens
iilt kein in Deutfchland lebender und kein niederländifcher Kenner der altnlederländifchen Malerei
diefer Aniicht beigetreten, welche auch unferes Erachtens nicht richtig ift, da Scorel's bezeichnetes
und von 1521 datirtes Bild in Obervellach {ich fchon nach der durch die Photographie erkenn-
baren Formengebung (einer Landfchaft und feiner Figuren weder mit den älteren noch mit den
jüngeren Bildern des Meifters des Todes Mariä verträgt. Man vgl. z. B. O. Egfenmannk Artikel
in der Ztfchrft. f. b. K. XXI, 1886, S. 145, de: Vezfafer: Anmerkungen in der K.-Chr. XVIII,
1883, Sp. 168 fowie im Texte zu Braun's phot. Dresdener Galeriewerk XI, S. 370-372 und
L. Sclzeiälefr Ausführungen im Repert. VII, 1884, S. 60- 68. Auch kann der Verfaffer {ich
nicht T 01mm? Aniicht anfchliefsen, dafs die lnfchrift der Kreuzigung von 1530 im Bonner Pr0vinzial-
mufeum, welche ebenfalls, wenn {Ie von Scorel herrührt, die Identität der beiden Meifter unmöglich
macht, irrthümlich DSCIIOOIICa ergänzt iil; und vielmehr nOrleya hätte ergänzt werden mülTen;
denn für das Y wäre auf der Fläche des Steins, auf der fie Iteht, kein Platz mehr gewefen, und
der Stil des Bildes {timmt nach des Verfaffers Ueberzeugung nicht mit demjenigen der Bilder
Orleys überein. Es wird nach wie vor als Werk Scorels gelten müffen.
S. 500. Z. 8 v. o. Hierzu Freiherr Heeremann zum Zuydwyek: Die ältefte Tafelmalerei Weit-
ialens. Münfter i. W. 1882.
S. 513. Z. 25 v. o. Die Jahreszahl fcheint 1518 gelefen werden zu müffen, nicht 1514.
S. 514. Z. 16 v. o. Zu Marinus vgl. den Auffatz von H. Hymanr in den Schriften der Academie
Royale Belge vom Febr. 1884.
S. 520. Z. 4 v. u. Zu Patiniir vgl. C. Yußz": Auffatz in der Ztfchrft. f. b. K. XXI, 1886,
S. 93-98.
S. 536. Z. 20 v. o. Zu Jan van Scorel vgl. die ganze bereits in diefem Nachtrag zu S. 494.
Z. 15 v. o. angeführte Streitliteratur.
S. 541. Anm. 2. Z. 3 v. u. Eine Fortfetzung des hier genannten Werkes erfchien 1884 in Rom
unter dem Titel: Uzielli: Ricerche intorno da Leonardo da Vinci. Serie seconda.
S. 545. Anm. Z. 1 v. u. Hierzu: P. Richter: Bibliographie der Handfchriften Li0nard0's. Ztfchrft.
f. b. K. XKIII (1883), S. 88 ff., 127 ff., 154 111, 190 1T.
S. 554. Z. 8 v. o. Leonardds uVierge au rochersa von Charlton Park beündet {ich jetzt in der
National Gallery zu London.
S. 554. Z. 15 v. o. Der Verfaffer hat {ich inzwifchen, in Uebereinitimmung mit Herrn Senator
Morelli, davon überzeugt, dafs die Bilder in S. Eufemia zu Mailand nicht von Leonardo her-
rühren können.
S. 560. Z. 2 v. o. Vgl. Alfr. Marke: The St. Anne of Leonardo du Vinci. London 1882.
S. 585. Z. 10 v. o. W. Henker: Einige Betrachtungen über die Malereien von Michelangelo am
Rande der Decke der fixtinifchen Kapelle, im Jahrb. der Pr. K. S. VII (1886), S. 3 ff.,
82 B1, 140 ff.
S. 592. Z. 4. v. 0. K. Wbermann: Michelangelrfs Leda, im Repertorium VIII, 1885, S. 405
bis 410.
S. 598. Z. 24 v. o. Dazu: 714i. Meyer: Das Frauenbildnifs des Seb. del Piombo aus Schlofs
Blenheim in der Berliner Galerie. Jahrb. der Pr. K. S. VII, 1886, S. 58-72.
S. 600. Z. 5 v. o. Ein bezeichnetes Bild Marc ello Venufti's, nachweisbar nach einer Zeichnung
Michelangelds, befindet {ich im Leipziger Mufeum. Eine Copie in der Dresdener Galerie.