FÜNFTER
ABSCHNITT.
Die
deutsche
Malerei
des
Jahrhunderts.
{Xllge- ' s würde uns viel zu weit führen, an diefer Stelle auch nur einen
niliiäingeeri. allgemeinen Abrifs der Gefchichte des deutfchen Geifieslebens des
5- 18. Jahrhunderts geben zu wollen. Bei dem deutfchen Lefer darf die
Kenntnifs derfelben vorausgefetzt werden. Es fei nur kurz daran erinnert, dafs
Deutfchland {ich in der erfien Hälfte diefes Zeitraums, während welcher es
unter den gleichen Bedingungen weiterfiechte, wie in der zweiten Hälfte des
17. Jahrhunderts, immer noch nicht von der geiftigen Lähmung erholt hatte,
in welche es durch die Schrecken des dreifsigjährigen Krieges verfetzt worden
äätltficgir war, dafs es aber, nachdem es im Stillen feine Kräfte gefammelt, in der
2- Hälfte zweiten Hälfte des Jahrhunderts, die auch hier eine Zeit völliger Umkehr war,
diisuiiiiliiiiir- plötzlich feine geifiigen Schwingen wieder fo mächtig entfaltete, dafs es jetzt
feinerfeits allmählich anfing, die Nachbarvölker mit {ich emporzuziehen in die
Reiche der ftrengen Forfchung, des reinen Gedankens, der lauteren Dichtkunft
und der höchften Mulik. Es genügt, {ich zu vergegenwärtigen, dafs es das
Bßumsmen- Zeitalter Baumgarten's (1714-1767), des Einführers des Begriffs der
wrirfacäfl" vACflhCtikr in die Wiffenfchaft, Winckelmann's (1717-1768), des Neu-
Kant. begründers der klaffifchen Alterthumskunde, Kant's (1724-1804), des Ent-
deckers der Grenzen der menfchlichen Erkenntnifs, dafs es das Zeitalter
P1221? unferer unfterblichen Tondichter, denen Bach (1685-1750) und Händel
Händel (1685-1759), die einzigen wahrhaft grofsen Deutfchen der erften Hälfte des
Lefiing. Jahrhunderts, die Wege gewiefen hatten, dafs es das Zeitalter Leffing's
Klgfeifjrfä: (1729- 1781), Klopftoclds (1724-1803), Wieland's (1733- 1813),
gggäfgHerdens (1744-1803) und felbft noch Goethe's (1749-1832) und
Schiller. Schillers (1759-1805) war.
Einige diefer geiftigen Gröfsen lebten freilich noch ziemlich tief in's
19. Jahrhundert hinein oder übten doch erPt in diefem ihre volle Wirkung aus;
und dementfprechend entfalteten gerade die bildenden Künfie Deutfchlands {ich
erft im Uebergange zum gegenwärtigen Jahrhundert und in diefem felbü zu
einer Blüthe, welche jener geiftigen Bewegung entfprach, ein Entwickelungs-
gang, den wir in ähnlicher Weife bei den meiften Völkern und in den meiften
Zeiten feit dem griechifchen Alterthum verfolgen konnten. Wir dürfen daher
von vornherein nicht erwarten, fchon im 18. Jahrhundert, mit dem allein wir