Die Malerei
während des
England
Jahrhunderts.
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Von den englifchen Grofsmalern des I7. Jahrhunderts interefflren uns lfädgirfägäfr
zunächft diejenigen, welche {ich an van Dyck anfchloffen. Hierher gehört
Henry Slozzr (geil. 1653), der, ein Sohn des Bildhauers Nicholas Stone, im Gegen- HenryStone
fatze zu feinem jüngeren Bruder John xOld StOnea genannt zu werden pflegte,
Maler und Bildhauer war und fich befonders durch fehr gefchickte Copien nach
van Dyck bemerkbar machte, wie man ihrer eine 2. B im Caftle Howard
fiehtl). Auf ihn werden manche falfchlich dem grofsen Antwerpener zu-
gefchriebene Bilder zurückgeführt werden müffen. Hierher gehört der wfchotti-
fche van Dycke George Yameffozze (geb. zu Aberdeen 1586, geft. zu Edinburgh
1644), deffen Bilder man in der Univerfität zu Aberdeen und in vielen fchotti-
fchen Schlöffern (die meiPcen im vorigen Jahrhundert zu Taymouth beim
Earl of Breadalbane) i) begegnet. Hierher gehört aber vor allen Dingen
William: Dabfon, den Redgraveil) den erften ausgezeichneten englifchen Maler
nennt. Er wurde 1610 geboren und ftarb fchon 1646. Er entwickelte {ich
durch Copiren nach van Dyck und Tizian. Karl 1„ der ihn wden englifchen
Tintorettoa zu nennen pfiegte, ernannte ihn nach van Dyck's Tode zum
Serjeant painter. Berühmte Bildniffe feiner Hand, in denen er manchmal van
Dyck wirklich nahe kommt, find z. B. dasjenige des Dichters Cleveland in der
Bridgewater Gallery, das grofse, hübfche, nur etwas bunte Familienbildnifs im
Devonfhire Houfe zu London, das Selbftporträt des Künülers und feiner Gattin
in Hampton Court. Vortreffliche Bildniffe feiner Hand befinden fxch auch in
Longford Caftle bei Salisbury, in Warwick Caflle, in Hadzor (das Bildnifs
Miltons) und in der Ermitage zu St. Petersburg. Als Beifpiel feines hiftorifchen
Stils fei feines etwas an die Art Honthorffs, der ebenfalls eine Zeitlang am
Hofe Karl's I. weilte, erinnernden Bildes der Enthauptung Johannes des Täufers
im Wilton Houfe bei Salisbury gedacht.
Der Hauptbildnifsmaler CromwelTs war Robert IIVaZÄmr (geft. um 1660),
Eins feiner Bildniffe des Lord-Protectors fleht man im Warwick Cafile, ein
anderes in der Ermitage zu St. Petersburg, eine Copie nach einem folchen in
der Dresdener Galerie.
Die ihrer Zeit neben Lely und Kneller befchäftigten englifchen Meifter der
zweiten Hälfte des Jahrhunderts, wie Lely's befter Schüler Folm Grewzlzill GÄZSQUL
(1649-1676), wie [fzzac Fuller (geil. 1672) und fein Schüler f70lm Riley
(1646_1691), wie R066?! Slreater (1624-1680), der Serjeant painter Karls II., 33:53h
und fein Schüler Henry Andertou (1630 bis nach 1665) und wie der Schotte Agäyign.
[Michael Hfizglzl, von deffen Hand man in Hampton Court das Bildnifs eines
Schaufpielers fleht, können hier nur genannt werden.
England holte auf dem Gebiete der Malerei im 18. Jahrhundert mit Riefen- Ajälilcäufns
fchritten nach, was es im 17. Jahrhundert verfäumt hatte. Dafs an der Wende hundert-
des 18. und 19. Jahrhunderts nur England vMalere im eigentlichften Sinne des
NVortes befafs, hat Europa erft in der zweiten Hälfte unferes Jahrhunderts
erkannt und zugegeben.
1) Waagen a. a. O, III, p. 322.
2) Wagzßole a. a. O. p. 178-180.
3) A Century of paintury, p. 29.