Malerei des
holländifche
Die
I 7; Jahrhunderts.
Rotterdam
Die Meifter von
etc.
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und fittenbildliche Gegenfiände in kleinem Mafsftabe und in glatter Durch-
führung. Seine Formengebung ifi; jedoch Weniger elegant als diejenige des
Rotterdamers. Genannt feien: vDie Ausftellung Chrifiir in der Kopenhagener SeineBilder.
Galerie, vMariae Verkündigungr im Aachener Mufeum, ßDiogenes mit der
Laternerr in der Turiner Pinakothek, wdie Leiche der Virginiau in der Schleifs-
heimer Galerie, die vMalerwerkftattr im Amflerdamer Reichsmufeum. Er hat
auch einige Bildniffe, hiftorifche, allegorifche und fittenbildliche Gegenltände
radirt 1). Seine Künftlerbiographien zeichnen fich durch ihre Klatfchfucht aus.
Houbraken hat die Neigung, von wahren oder erfundenen Anekdoten aus dem bivgravhien-
Leben feiner Mitkünfiler ausgehend, deren Charakterfchilderung im Sinne einer
vorgefafsten Meinung zuzufpitzen. Auch ift er in den Einzelangaben durchaus
nicht immer zuverläffig. Gleichwohl aber ift fein Werk grundlegend gewefen
und, mit Vorflcht benutzt, noch heute unentbehrlich.
Wenden wir uns noch weiter maasaufwärts, fo treffen wir in Gorkum
die Geburtsfiadt einiger Meifier, z. B. der Camphuyfens (oben S. 673) und Jan
van der Heyde's (oben S. 756), die wir, da fle auswanderten, fchon in anderen
Schulen kennen gelernt haben. Aber auch Hendrik Verfchuring (oben S. 571),
der nicht nur in Gorkum geboren, fondern fpäter auch lange Bürgermeifter
diefer Stadt war, haben wir wegen feiner nahen Beziehungen zur Utrechter
Schule fchon in diefer behandelt. Dagegen haben wir hier zunächft noch einen tlägu-fujfläli;
Künftler zu befprechen, der, ein Altersgenoffe Verfchurings, 1627 in Gorkum Vagßäßegbulfh
geboren und bald nach 1688 dafelbft geftorben, übrigens vielleicht wie
diefer Schüler Bothis gewefen ift, fich aber in Italien zu einem eigenartigen,
lichtvollen, klaren, wenn auch etwas geleckten Maler füdlicher Architekturbilder
entwickelt hat 2), Yawö van der Ulff. Er malte in der Regel reich belebte und Seine Bilder
mit Säulenruinen gefchmückte italienifche Hafenanfichten, Marktplätze und dergl.
Das Amfierdamer Rathhaus befitzt jedoch eine 1663 gemalte Anficht des Amßißamer
Amfterdamer Damplatzes von feiner Hand. Die meiften Jahreszahlen auf feinen Rathhiwe
Durchschnittsbildern gehören den {iebziger Jahren an. Drei bezeichnete Bilder
diefer Art befltzt das Amfterdamer Reichsmufeum, eins das Rotterdamer, eins Ralfs;
das Haager, eins das Oldenburger Mufeum, eins die Pefter Galerie, eins die Europas.
Sammlung Steengracht im Haag, eins der Vorrath des Berliner Mufeums;
unbezeichnete Bilder van der Ulft's fleht man z. B. im Louvre zu Paris, in der
Dresdener Galerie, in der Ermitage zu St. Petersburg. Auch Radirungen feiner
Hand fmd bekannt.
Ein anderer feltener Gorkumer Meifter Utrechter Gepräges ift F. A. Marzkvz- Mi-ieiläof
lzof, der 1650 zu Gorkum geboren fein, aber in Brüffel und Utrecht gelebt
haben foll. Von feiner Hand fleht man in der Ermitage zu St. Petersburg die
Darftellungen eines Bildhauers und eines Malers in ihren Werkftätten, in der
Dresdener Galerie die Darftellung eines Architekten vor dem Throne feines
Herrfcherpaares.
Das benachbarte Goudaß) hatte im I6. Jahrhundert künftlerifchen Ruhm äfiiägr
1) Andrefen, Handbuch I. S. 696.
2) Krumm, a. a. O. VI. S. 1659.
3) Obreerf: Archief V p. 24-26. wAanteekeningen
III p. 1-69 njets over het St. Lucasgilde te Goudau.
betrekkende
einige
kunstenaars
Goudau