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Sechstes
Buch.
Abtheihlng.
Zweiter
Abfchnitt.
i?) z. B. fein Bildnifs Paul Potters im Haager Mufeumi doch auch im Louvre zu
Paris, im Brüffeler Mufeum, in der Münchener Pinakothek, in der Dresdener,
ilzrgidffg): der Caffeler, der Kopenhagener Galerie, im Weimarer, im Oldenburger, im Liller
Kzperfntixsgßwi Mufeum und bei Herrn Weffelhoeft in Hamburg ift er mit bezeichneten, meift
in auch datirten Bildern vertreten, mit unbezeichneten z. B. im Berliner und im
fchweig. Braunfchweiger Mufeum, fowie in der National Gallery zu London.
12132332; Von den jüngeren Amfterdamer Bildnifsmalern ift Yolzazzzzes ßlßilbevgr, der
Suipßiäläj zwar in Düffeldorf 16191) geboren und in Düffeldorf 1690 geftorben ift, aber
35221313?" Schüler G. Flinck's (oben S. 711) in Amfterdam war und ficher von 1636 bis
165 3 in Amfterdam lebte, wegen feines in feinem Helldunkel durchgeführten,
in der Modellirung aber doch fchon etwas leerer werdenden grofsen Schützen-
ftückes von 1650 im Amiterdamer Reichsmufeum hier einzureihen. Ein weib-
liches Bildnifs feiner Hand von 1648 befitzt die Darmftädter Galerie Dafs
Dujljräfii als Karel Dujardin, der um 1625 zu Amflerdam geborene, 1678 in Venedig ge-
ftorbene Meifter, der hauptfachlich italienifche Campagnabilder malte, auch ein
ausgezeichneter Bildnifsmaler war, mufs ebenfalls fchon hier erwähnt werden.
Bääiljffe Seine einfach und edel geordneten, von hellem Sonnenlicht durchfloffenen, Hüfflg
und klar, vielleicht ein klein wenig glatt und leer gemalten Bildniffe, wie feine männ-
in Berlin, liehen Bildniffe von 1652 und 1664 im Mufeum zu Berlin, von 1657 im Louvre
l"iäa"is' zu Paris, von 1674 im Stockholmer Mufeum, wie wdie Regenten des Spinnhaufesx
s'ockholm' von 1669, fein Selbftbildnifs von 1660, fein Bildnifs des Kunftfammlers G. Reinft
1mm); dam und das Bildnifs eines Jägers von 1670 im Amfierdamer Reichsmufeum, weifen
ihm auch als Bildnifsmaler einen Ehrenplatz an.
5230x313. Dann folgt Lodowzjk zum der Heiß, der Sohn des Bartholomeus, geboren zu
Amfierdanl 1642, geftorbennach 1680, deffen bedeutend flaueren Bildern man
z. B. im Amfierdamer und im Utrechter Mufeum, fowie feit kurzem in der
Pefter Galerie 3) begegnet.
Caäjfgiugh Noch andere Bildnifsmaler, wie Adam Camerarizzs, von deffen Hand es
in Naarden ein Regentenftück von 1655, in Darmitadt ein Familienbild von
1685, im Amfterdamer Reichsmufeum ein an Flinck erinnerndes religiöfes Bild
v. fit-S'il... giebt, wie David zum der Plaes (1647-1704), Yurzkzezz mm Pool (1669-1745)
und G. v. Zyl (geil. zu Amfterdanl 1665) können hier nur kurz erwähnt werden.
Dlizeemäfägägl Wenden wir uns von diefen Meiftern den nicht oder nur wenig von Rem-
Äfnefigfägäir; brandt beeinflufsten Amfterdamer Hiftorienmalern zu, fo mufs fofort bemerkt
Hrzivlgiren- werden, dafs diefe faft ausnahmslos jener nach dem Süden fchielenden, mit
1m- m. xfchönem nackten Formen fpielenden und in ihnen die vwahre, grofser Kunft
erblickenden Richtung angehören, welche auch in Amfterdam nie ganz aus-
geftorben war und hier z. B. gleichzeitig mit Rembrandt durch den Utrechter
Jan van Bronchorft (oben S. 564) vertreten, gegen Ende des Jahrhundertsiaber
befonders durch den Wallonen Lairefse (oben S. 486) zu erneuten Ehren ge
bracht wurde. Für die Meifter diefer Art waren die gleichzeitigen F ranzofen
neben den älteren Italienern die Meifter und Vorbilder. Wir können fie nur
kurz betrachten.
Vgl. Oud Holland IV, p. 133.
Tlz. Frimme! in der Chronique
des arts
1887: