Malerei
rhunderts.
Amfierdamex
Schule.
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im Tfimpßlrx von 1635 und fein wBrand T roja's(( ohne Jahreszahl im Braun-
fchweiger Mufeum. In diefen Werken tritt I. de Wet uns als ein entfchiedener,
aber trockener und ziemlich reizlofer Nachahmer der kleinfigurigen Bilder Rem-
brandfs entgegen; am kräftigßen und wirkungsvollfien in dem an Aart van der
Neer's Feuersbrünfre erinnernden nBrand Trojafse; andere bezeichnete Bilder
diefes oder eines anderen ade Weta fmdt xdie vier apokalyptifchen vor dem
Lamme knieenden Greifer von 1647 in der Kopenhagener, vKönig Salomon
vor den Götzem in der Augsburger, xder wunderbare Fifchzuge in der Pefler,
Braun
xweig,
in Kopex
hagen.
in Augsb
in Pelt,
Ferd.
Ruhe
Flucht.
Dresden,
Galerie.
vdie Männer im Feuerofem in der Schleiisheimer Galerie, die Landfchaft mit i" iglieifs-
Tobias und dem Engel in der Hamburger Kunflhalle. Die wde Wett-Frage in Hamburg.
ift noch nicht als erledigt zu betrachten. 1)
Der zweiten, vom Ende der dreifsiger Jahre flammenden Schülerreihe Släeüliwrregiräe
Rembrandts gehören neben Phil. Koninck, den wir bereits im Anfchlufs an brssgrs
Sal. Koninck kennen gelernt haben, Jan Victors und Gerbr. van den Eeckhout an.
I) Man vgl. auch den Katalog des Haarlemer Mufenms von 1886, p. 67 zu No. x87, "dem
Mädchen mit Pfirüchu, welches hier dem Haarlemer Jacob de Wet und zu No. 188, den nüeben Wer-
ken der Barmherzigkeitu, einem entfchieden Rembrandffchen Schulbilde, welches hier dem Jan de Wet
von Hamburg gegeben wird.