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Buch.
Sechstes
Abthei1ung_
Zweiter
Abfchnitt.
gewinnt, kann man dem MeiPter noch einige andere Bilder derfelben Sammlung
zufchreiben; und ein tüchtiges Schützenftück feiner Hand von 1599 befindet
Pigiffem {ich in Gouda. Nur wenig jünger als Ketel war Acrt Pieterfeu, der Sohn des
berühmten, oben (S. 61-62) befprochenen Pieter Aertfens. Er war 1550 zu
AmPrerdam (Antwerpen?) geboren und ftarb 1612 zu Amfterdam. Seine
Schützen- und Regentenftücke, deren bedeutendfte das bezeichnete, von 1599
datirte Schützenftück, und die ebenfalls bezeichnete, von 1603 datirte wAna-
tomifche Vorlefung des Dr. Seb. Egbertsza und vdie fechs Staalmeefters der
Lakenhalt von 1599 im Amfterdamer Reichsmufeum find 1), zeigen abermals
einen bedeutenden Fortfchritt. Die Anordnung ift hier allerdings immer noch
dürftig in fchlichten Parallelreihen; aber die Bildnifsähnlichkeit der Köpfe ilt
von fchlagender Ueberzeugungskraft, und die frifche, kecke, breite und doch
plaftifch wirkende Modellirung erinnert fchon an Hals und Ravefteijn.
Zu den überführenden Meiftern ins I7. Jahrh. gehört zunächft Carlzelis
353301132211; der Vnortl), der, 1576 in Antwerpen geboren, vielleicht ein Schüler des
Cornelis Ketel war, jedenfalls in Amfterdam lebte und wirkte, wo er 1624 Ptarb.
Sein bezeichnetes, von 1618 datirtes Hauptbild im Amflerdamer Reichsmufeum,
welches noch einige andere Bilder feiner Hand befltztii), Prellt die Regenten
des Alten-Männer- und Frauen-Spitals dar: fechs lebendig um den grünen Tifch
gruppirte Geftalten von fprechender Sondererfcheinung mit eingehend durch-
gebildeten Köpfen, in feiner, kühler, lebenswahrer Modellirung, die freilich matter,
als diejenige eines Hals oder Ravefteijn, aber doch in ihrer Art nicht ohne
künftlerifchen Reiz ift. Diefelbe Modellirung bei ftrengerer Anordnung in zwei
Parallelreihen zeigt fein Iznguriges Schützen-Knieüück von 1623. Hierher
llgiäffgertif" gehört fodann l-Verner zum. Vzzlckerl, von deffen Hand das Amfierdamer Reichs-
mufeum zehn Schützen- und Regentenfiücke von 1622, 1624, 162 5, 1626, 1627
befitzt. Seine Namenszeichnung tragen das lebendig angeordnete, frifch und
plaliifch, wenn auch etwas hart modellirte Regentenbild von 1622, welches
die vier Vorfteher und den Boten der Grofsen Krämergilde daritellt, und die
wKorporalfchaft des Capitän Alb. Coenr. Burgka von 1625, ein mit 13 lebens-
grofsen Geftalten trotz der Fefihaltung der Zweireihigkeit frei und geift-
voll angeordnetes, in frifcher, wenn auch im Einzelnen noch etwas dürftiger
Technik gemaltes Schützenftück. Sein religiöfes Hauptbild ift ßChrifhis die
Kinder fegnenda von 1620 im ErzbifchöHichen Mufeum zu Utrecht-Hierher
Jacob Lynn. gehört endlich 992006 Lyorß), der 1586 oder 1587 in Amfterdam geborene,
1651 dafelbft geftorbene Meifter, von deffen Hand das Reichsmufeum ein 1628
gemaltes, aus zwanzig Schützen mit grüner Fahne beftehendes Gruppenbildnifs
befitzt, welches an van der Voort erinnert, aber flauer "und leerer iit, als deffen
Bilder. Die bedeutendfien Bildnifsmaler Amfterdams vor Rembrandt aber waren
1) Von ihm dort noch das Bruchfüick N0. 268g und, als unbekannt, worauf Bredius uns mit
Recht hinwies, No. 429h (auch von 1599). Im Catalogns von 1887 als N0. 1110 und 1111 ihm
in der That zugefchrieben.
2) N, de Roezzer in Oud Holland III. (1885), p. 187-404. Vgl. IV. (1886), p. 297.
3) Ueber [eine Bilder, auch diejenigen aufserhalb des Reichsmufeums, befonders Dr. Six
in Oud Holland V. (1887), p. 1-22.
4) D. C. Meyer jr. in Oud Holland III. (1885), p. 113-119.