538
Buch.
Sechstes
Abtheilung.
Erfter Abfchnitt.
gefetzten w Stilleben q
malerifchen Reizes.
{ind
ihrer
Art
echte
Kunftwerke
voll
feinflexl
Jan Iwr- An F. Snyders fchliefst auf diefem Gebiete zunächft Fan Fyt fich an, ein
Sein Leben- Meifter, welcher 1611 in Antwerpen geboren wurde, erft bei einem unbekannten
Künfiler, dann bei Snyders felbft feine Studien machte, 1630 als Meifter in die
Lucasgilde feiner Vaterftadt eintrat und hier 1661 ftarb. Jan Fyt ift einer der
Seiuilfefnftfrifchefien, kräftigften Meifter feines Faches. Sein Vortrag ift innerhalb der
ftrichelnden Pinfelführung, die auch Snyders, befonders bei der Darftellung der
Thierfelle, eigen ift, weniger breit, als diejenige feines Meifters, aber an fich
immer noch breit und energifch genug, dabei von noch bedeutenderer {loff-
licher Wahrheit und von noch innerlicher verfchmolzener Farbengluth. Seine
Bilder flnd keineswegs felten; fie find in den meiften bedeutenden Sammlungen
iäffjfqftil, Europas zu finden. Die Hälfte feiner echten Werke trägt feine Namens-
Lmdßflläjgte" Zeichnung, zugleich datirt ift aber nur ein Bruchtheil von ihnen. Natürlich können
wir hier nicht auf alle feine Gemälde eingehen, wollen aber, um einen Ueber-
blick über fie zu gewinnen, zunächft einige der zugleich bezeichneten und
von 1641- datirten hervorheben. Wir nennen das 1641 entftandene Bild der von einem
Hunde bewachten todten Rebhühner in der Kaiferlichen Galerie zu WVien, die
wunderbar klar und beftimmt gemalte, in fatter, warmer Farbenharmonie
von 1646, prangende Darftellung eines todten Hafen und todter Rebhühner von 1646in der
Galerie Liechtenftein zu Wien, den trefflichen, todtes Geflügel bewachenden
xvvachtelhunda von 1647 im Städeffchen Inftitut zu F rankfurtl a. M., das umfang-
reichere, tief und kräftig gefärbte, zwei Hunde bei einem er egten Reh, einem
V0" 1649- Hafen, Geflügel und Jagdgeräth darftellende Bild von 1649 im Berliner Mufeum,
das vFederwildpret von einem Windfpiel und anderen Hunden bewachta von
32:12:31 1650 im Schloffe zu Schleifsheim, die vJagdbeute mit dem Fuchfeu von 1651
im Stockholmer Mufeum, nden Hund, welcher von todtem Wilde und Geflügel
frifsta aus demfelben Jahre im Louvre zu Paris, die üppige, faftige Darftellung
V0" 16521 von Früchten und Geflügel mit der Jahreszahl 1652 in der Kaiferlichen Galerie
zu Wien, welche aus den fünfziger Jahren auch noch des Meifters grofse Dar-
fiellung der Jagdbeute der Diana und ihrer Gefährtinnen 1) befitzt, das ntodte
V0" '656' Wild mit der Katzen von 1656 im Stockholmer Mufeum, und die nVQg-el-
3:; 123i; Rücken von 1658 in der Galerie Liechtenftein zu Wien, von 1661 im Madrider
Mufeum. Als eines feiner fchönen, aber feltenen Blumenftücke reiht fich hier
von 1660- der von 1660 datirte nStraufs in einer Vafeu zu Mofigkau bei Deffau ein.
beiäfggim Fernere bezeichnete Bilder befitzen noch z. B. die Dresdener Galerie (hervor-
Büder Fyß zuheben der grofse Hund mit dem Knaben und dem Zwerge, Fig. 552), das
Berliner Mufeum, die Caffeler Galerie, die Eremitage zu St. Petersburg, das
Madrider Mufeum, die Schleifsheimer Galerie, die Kaiferliche Galerie, die Aka-
demie-Sammlung und die Galerie Liechtenitein zu Wien, die Turiner Pinakothek,
das Brüffeler Mufeum, die Londoner National Gallery, das Pefier "Mufeum, das
Augsburger Mufeum. Nicht bezeichnet lind auffallender Weife gerade einige
feiner gröfsten und bewegteften Bilder, wie die nBärenhetzeu, die vSchweins-
hCtZCu, das vReh, welches von Hunden verfolgt wirda und die vraufenden
letzte
ZiHer
Jahreszahl
undeutlich.
Figuren
Willeborts
(oben