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Buch.
Sechstes
Dritter Abfchnilt.
fehen erregte der Meifter durch die Dariiellung des Abendmahles in diefer
Gemäldereihe. Er verlegte die Scene nämlich in ein antikes Triclinium und
s {iellte die Jünger nach Art der alten Römer auf den Speifelagern in liegender
Stellung dar. Uebrigens macht diefer Gemäldecykltxs keinen fo frifchen Ein-
druck, wie der fchon befprochene im Belvoir Castle. Die Farben find bedeutend
nachgedunkelt und die Compofitionen, wenngleich noch durchdachter, als die
früheren, haben durch die Abficht des Meifiers, liCll felbft zu übertreffen, nicht
in allen Stücken gewonnen.
In den Jahren 1647 und 1648 malte Pouffin auch zweimal xDie Findung
Moüsr. In diefem letzteren Jahre entftanden ferner die hübfche, idyllilche Dar-
{tellung Rebeccas am Brunnen und die aufserordentlich reichef Athen in's
Sabinergebirge verlegende Landfchaft mit Diogenes (Fig. 504), welcher {einen
Becher wegwirlt, als er einen Landmann aus der hohlen Hand trinken fieht.
im 140mm, Diefe vier Bilder gehören dem Louvre. Auch die impofante römifche Abend-
üiöällilgiifh landfchaft mit dem grofsen Wege in der Mitte l), welche {ich jetzt im Dulwich
College befindet, {tammt aus dem Jahre 1648. Das Jahr 1649 fah das wUrtheil
Salomonisa des Louvre, die grofse, klare, warme Landfchaft mit dem Kyklopen
l" Sgiäcrs" Polyphem in der Petersburger Eremitage und das Prachtbild des Mofes, welcher
mit {einem Stabe dem Felfen das Waffer entlockt, in derfelben Sammlung,
im Louvre, entftehen. Dem Jahre 1650 gehört des Meilters Selbftbildnifs im Louvre,
gehören die ßVerkündigunge und wDie Blinden von Jerichoe in derfelben
Sammlung an, dem Jahre 1651 eine heilige Familie des Louvre und eine
inDarmßadr, Gewitterlandfchaft, welche wohl identifch ift mit dem Bilde der DarmPcädter
Galerie, dem Jahre 1 52, wie es fcheint, die berühmte vSchreckenslandfchaftx
(rLe Paysage de la peura), deren Staffage einen von einer grofsen Schlange
umPcrickten Jüngling, einen Hüchtenden älteren Mann und eine vor Schrecken
in die Knieen gefunkene Frau zeigt, leider aber nur durch einen Stich Baudets 9)
bekannt ift, dem Jahre 1653 die ruhig fymmetrifch componirte Darftellung der
im Louv-e, Ehebrecherin vor Chriftus im Louvre und das Bild des Heilands als Gärtner
in Madrid, mit der vor ihm knieenden Maria Magdalena im Madrider Mufeum, dem Jahre
in Dresden, 1654 eine vAusfetzting Moüsa, die jedoch nicht mit dem grofsen Bilde der Dresdner
Galerie identifch ift"), dem Jahre 1655 die Daritellung der Heilung der Krüppel
in England. und Lahmen, von denen John Smith 4) ein Eremplar bei Mr. Wilkins in England
in Wien. fah, während eine etwas veränderte Wiederholung {ich in der Galerie Liechten-
{tein zu Wien befindet.
Aufser diefen Bildern, deren Entfiehungsjahre beglaubigt und deren gegen-
wärtige Aufbewahrungsorte gröfstentheils bekannt {ind, erwähnen einerfeits die
Quellen noch mancher F igurenbilder Pouffins aus diefer Zeit, deren Exiftenz
{ich nicht mehr nachweifen läfst, und kennen wir andererfeits noch eine fehr
beträchtliche Anzahl von erhaltenen Bildern des MeiPters, deren Entftehtingszeit
{ich nicht genau nachrechnen läfst, wenngleich {ie fpätefiens diefer Zeit feines
I) Filibien a. a. O. p. 356.
2) 11111174271 a. a. O. p. No. 442.
3) Vgl. die Stiche von Audran u. a. Auch Smitlz, Catalogue, p. 7, N0,
Ueber andere, anders componirte Darflellungen diefes Gegenffandes Audrefm a.
4) Smilh: Catalogue, etc. p. 79-81.
11 und p.
a. O. N0.