fpani
fche
Malerei
[ahrhunderts.
Die
VOIl
Schule
auf Mu
243
Sevilla ifl die Verklärung des hl. Franciscus in der dortigen Kathedrale, fein
Hauptwerk in Madrid die Verklärung des hl. Hermengild im Pradomufeum.
(Fig. 480). In diefem letzteren Gemälde wetteiferte er alfo unmittelbar mit dem
Hauptbilde feines Vaters, welches denfelben Gegenftand darflellte, und gerade
der Vergleich der beiden Darflellungen zeigt lehrreich, Wie TafCh die Kraft
des neuen fpanifchen Stils {ich wieder veri-lüchtigte.
Hier und da von Herrera el viejo beeinflufst, aber ein Schüler des Juan
de las Roelas (oben S. 5 3- 56), deffen Einflufs im Ganzen nicht minder
mächtig und glücklicher war, als derjenige Herrerafs war Frzzncisca Zurbzzrzzzz 1) ämmisc
urbarax
1) Paiavnina a. a. O. p. 355-356. Eermuziez a. a. O. VI p. 44-52. Zu vergleichen;
Dm Pedro (In Äladrazo, Catälogo descr. 6 hist. del Mus. del Prado de Madrid I (1872) p_ 545_647_
16'