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Viertes Buch.
Abt11eilung.
Paare jener PilaPcer; und die kräftigen, naturfarbenen, jugendfchönen männs
lichen AktHguren, welche auf den verkröpften, kapitälartigen Gef1mfefkiicken
über diefen PilaPcern in den kiihnHen Stellungen und verfchiedeniten Bewes
gungen sitzen und ba1anciren, folgen der fenkrechten Richtung der Langwände,
fo dafs f1e einander die Köpfe in jenen Quergurten zulcehren, während die
gr0fsen Darfte1lungen in den neun Hauptfeldern ihre Fufsfeite der Schmals
wand zuwenden, an welcher Michelangelo fpäter fein jiingPces Gericht malte.
rZZIeF1sJ1fI;F;:j Mit dem Inhalt der HauptdarPcellungen haben diefe JünglingsgePca1ten CFig. 34II,
Lt:1i;1HFH;J1 denen Michelangelo das Amt gegeben hat, je zu zweien die erwähnten Br0nzes
medail10ns an Bändern feftzuha1ten, übrigens ebenfo wenig etwas zu thun, wie
die zahlreichen anderen, theils Heini, theils br0nzes, theils fleifchfarbenen
Figuren, welche überall die Nebenfelder und abgefchnittenen Ecken ausfüllen.
Gerade diefer von Schönheit und Kraft ftrotzenden menfch1ichen GePca1ten
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Fig. 342. 1Vlic11e1angc1o: Die Schöpfung von Sonne nnd Mond. Rom, Six1.inifc11c Kapelle.
bedient der Meister sich statt der 1inearen oder pflanzlichen 0rnamente in den
Umrahmungen der biblischen Bilder; und Zugleich lässt er sie stemmend,
stützend, tragend oder haltend so zu sagen als Genien der architelctoniscl1en
Gesetze erscheinen.
Für die religiösen Darstellungen in den neun flachen Hauptfeldern des
Mittelrechteckes, in den Schildbögen, stichkappen und Zwickeln wurde ofsens
bar im Anschluss an die mittelalterliche Ueberlieserung ein einheitlicher
Plan entworfen, welcher sich harmonisch dem Gesammtschmuck der Kapelle
einsügte. Von den älteren Wandbjldern stellte die Reihe der einen WVand Ges
schichten des alten Testamentes n a eh der mosaischen Gesetzgebung Csub legeJ,
die Reihe der gegeniiber1iegenden Wand Geschichten des neuen Testamentes
Csub gratiaJ dar. Es fehlten noch die altteskamentlichen Geschichten vor
Moses Cante 1egemJ. Diese bearbeitete Michelangelo in den neun HaujItfeldern
des Spiegels.1J Es smd die Scenen der Schöpfung, des sLindenfa1leS, der
Siindfluth und der Geschichte Noah75. VVie Michelangelo sie hier erzählt hat,
lI Ueber diese ei
auch in feiner Gefc11.
nl1eitlicl1e Idee hat Ach vor allem
cl. ital. Malerei II, S. 97s98.
M LizMe
ausgefproc11en,