V0rbemerkunge11.
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Lionardo da Vinci, Miche1UAngelo, Rafae1, Correggio, Tizian seiert die Richs
tung der neuen Zeit ihre entscheidendsien und herrlichsten Triumphe. Bald
liegt ganz Europa in ihren Fesseln. Die Nachahmung ihres Sti1es führt aber
die in dem Boden einer anderen nationalen Eigenart wurzelnden nordischen
Künstler rasch zum Verfall. Ihre Kunst wird konventionell und manirirt. Die
Behandlung der europäischen Malerei unter dem Banne dieses 1talismus muss
einem besonderen Abschnitte vorbehalten werden. Innerhalb der Blüthezeit
des sechzehnten Jahrhunderts aber müssen die grossen deutschen und nieders
ländischen MeiPcer, welche im Wesentlichen ihren nationalen Eigenthüm1ichs
lceiten treu bleiben, gerade weil sie mit den letzteren auch manche Herbheiten
des fünfzehnten Jahrhunderts noch weit in7s sechzehnte herübertragen, im Inters
esse eines siufenweisen Fortschritts der historischen Darstellung vor ihren bahns
brechenden italienischen Zeitgenossen betrachtet werden.