Die Florentiner Schule.
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ma1er feit Mafaccio hinaus; in der Farbe und Behandlung zeigt er hier einen
grofsen Fortfchritt gegen alle früheren Werke; die Härten sind durch males
rifche Breite des Vortrags überwunden.
Annähernd auf gleicher Stufe ftehen die Wandbilder der Capelle der heis Gims222
ligen Fina in der Pfarrkirche zu S. Gimignano: am Gewölbe die EvangesIsk2kii;iikTii;Ti.
listen, in den Zwickeln Propheten, an den Wänden zwei grofse Gemälde: der
Heiligen erscheint St. Gregor, und die Beweinung derfelbenIJ, letztere in allen
Hauptmotiven ein Nachklang der eben gefchilderten Todtenfeier des heiligen
Franciscus.
Auf die Saffetticapelle folgte noch ein gröfseres Werk in Florenz, die im q;1tc3lkF;z..
Auftrage der Familie Tornabuoni unternommene Ausmalung des Chores in N0D211T.m
Santa Maria Novella, wo Ghirlandaio7s Fresken laut Inschrift 1490 v0ls
lendet an die Stelle verd0rbener Bilder von OJscz1z772xz traten II. Jede der
drei Wände enthält in drei Reihen fechs Bilder und zu oberft ein f1ebentes in
der Spitzbogenlünette. Die Fensterwand mit ihren fchmaleren Bildern zeigt
zu unterst den Stifter Giovanni Tornabuoni und feine Gattin, hierauf die
Verkündigung Marias und Johannes den Täufer als Knaben in der Wüfte, als
Repräfentanten der heiligen Erzählungen, denen die zwei Seitenwände gewidmet
find, zugleich deren zunächst stehenden Bildern sich anfchliefsend; darüber St.
Dominicus und den Tod des Petrus Martyr, da ja die Kirche dem D0minis
canerorden gehört; in der Lünette, wie es fcheint, Gott Vater in einer Glorie
von Heiligen, den Schutzpatronen von Florenz. An der VVand links breitet
sich die Marienlegende aus: die Zurüclcweifung von Joachims Opfer und die
Geburt Marias, ihre Darstellung im Tempel und Vermählung, die Anbetung
der Könige und der Kindermord, zu oberst Tod und Himmelfahrt der Jungfrau.
An der Wand rechts die Legende Johannes des Täufers: Der Engel erfcheint
dem Zacharias im Tempel und die Heimfuchung; die Geburt des Johannes
und Zacharias, der die Sprache wiedergewinnt, als er den Namen des Kindes
fchreiben will; die Predigt des Johannes in der Wüfte und die Taufe Christi;
in der Lünette der Tanz der Herodias. Am Gewölbe endlich die Evangeliften.
Die Auffaffung ist nicht eigentlich originell, aber die Vorgänge find statts
lich und eindrucksvoll gegeben bei kräftiger Individualif1rung und meisters
hafter Bewältigung der Maffen. Obwohl eine gehaltene Würde, oft fogar ein
Zug des allzu Ceremoniellen durchgeht, ist der Maler doch auch da, wo es
die Sache gebietet, höchfter Kühnheit der Action fähig, wie auf dem leider
halb zerstörten Kindermord. Mit Fm FZiZziPFo LzPJdzi und FziZZAOzi72k7 theilt Domes
nico die Vorliebe für zahlreiche Nebenf1guren, die JlJ4JxzxrZio noch nicht kannte.
Da hat er bei der Zurückweifung von Joachims Opfer f1ch felblt, feinen Bruder
Damals, feinen Meister .s4ZiIc2 feinen Schüler BczjZzZzJm Jlsfrzi7szczmZzi
angebracht. Zu den Seiten des Zacharias im Tempel erblicken wir zahlreiche
Mitglieder der Familie Tornabuoni und anderer florentiner Gefchlechter,
f0wie berühmte Gelehrte, Marsilio Ficino und Polizian, unter den Frauen,
die bei der Heimfuchung, der Geburt der Jungfrau auftreten, die berühmtesten
Schönheiten der Stadt. Trotz aller Epifoden bleibt aber doch die Gefchloffens
J
einige Farbendrucke der
society.
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