kennen gelernt, die aber, der arabifclien Sinnesrichtung entfprechcnd, rein
ornainental lind. Ornamentale und landfchaftliche Motive verbinden fich mit
einander in den Mofaiken der Mofchee zu Darnascus, für deren Neubau
seibgdedigeqnach 708) der Kalif Walid {ich die Künftlei" von Byzanz kommen liefs. Noch
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arabifche Gefclimack zu ent-
" keln be ann und nun das
rlltl: a? w ic g ,
"Pilanzenornameiit immer mehr
in ein lineares Schema überging,
Bandflreifen mit Infchriften zu
äT-iilffiifriegilä Hauptmotiven der Decoration
m wurden und die Grundfatze der
I, .y J v3;
Textile de textilen Kunit, der eigentlichen
Kiinft. ä Kunft des Orientes, die ganze
Foi menfprache beflimmten. Die
r? Teppiche, Gewebe, Stickereien
Q der orientalifchen Vöiker übten
2 {V41
E. - zugleich einen wichtigen hinfluf
a auf das Abendland, in das fie
E als Waare kamen, und dem fic
13" ä: eine P ulle phantaflifcher Motive
ä m der Omamentlk Zufuhrten-
ä r Aber Uefade die Teppiche
ä jj beweifen, dafs die Warnung des
ä" den Völkern des Islam nicht
Z2 immer mafsgebend blieb, durch
54 ß die Fülle der Thierßguren die
w
Sriliürrß 5- ilieä auf ihnen wiederkchrt , Die
Fhißrbildßr- 4' Tl f
g 4, nere waren indcf en qftets fo
8 behandelt, wie es dem rein orna-
2 mentalen Gefchmack entfprach,
ä waren ebenfo wie die Pflanzen
r
g Prilifirt, ganz zu Elementen eines
ä- fymmetrifch entwickelten F la-
ch {t r Das
enmu CTS umgeprag
gefchah, obwohl den Arabern
das Gefühl für Beobachtung der
1, a ye
Natur und namentlich des Thier-
lebens keineswegs abging. Der
deutfche Kaifermantel in Wien,
den wir früher erwähnt haben 1),
ein Erzeugnifs arabifclicr Arbeiter in der königlichen Fabrik zu Palermo,
zeigt in den zwei fymmetrifchen Gruppen des vom Löwen überfallenen
Kameels packendes dramatifches Leben und Itaunenswerthen Ausdruck des
Jfliim
Stil.