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Buch.
Zweites
Periode
Vierter
Abfchx
iPr reich componirt, kleine Engel flattern um das Kreuz ChriPri, der eben ver-
fchieden ifl; die Seelen der Schächer werden von einem Teufel und einem
Engel in Empfang genommen. Unten drängt (ich das Volk zu Fufs und zu
Rofs, die Menfchen blicken zu dem Heilande empor, deffen Tod auch die
Gegner und die Gleichgiltigen ergriffen hat, und vorn lind Johannes und die
Frauen um die ohnmächtige Maria befchäftigt. Von den Seitenwänden ent-
hält eine die Legenden der Heiligen Katharina und Lucia, die zweite die Ge-
orgslegende fowie ein grofses Votivbild: die Stifterfamilie nebft ihren Patro-
nen vor der Madonna 1). Gerade die legendarifchen Bilder zeigen neue Fort-
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Fig. 137. St. Georg vom Rade befreit. Freske von Altichiero und jacopo Avanzi, Pudua.
Nach Förfcer. Aus Crowe und Cavalcafelle.
Stil des
Allichieri u.
Jacopo
Avanzi.
fchritte in der KunPc der Compoiition. S0 die Befreiung des heiligen Georg
von derQual des Rades; Engel ünd herabgefahren, um es zu zertrümmern,
die Henker beben zurück oder Pcürzen nieder, der Heilige, nackt und noch
zurückgebogen, erhebt dankend die Hände zu Gott, die Bewaffneten und die Zu-
fchauer beiderfeite lind von Staunen ergriffen (Fig 137). Dann die heilige Lucia,
wie fie in würdevoller Faffung vor dem Richter fteht, oder wie keine Gewalt,
felbfi nicht die vor {ie gefpannten Ochfen hinreichen, um He zum Richtplatze zu
fchleppen. Wie klar {ich auch überall die handelnden oder leidenden Haupt-
charaktere herausheben, fo find doch auch bei der breiten, figurenreichen Ent-
I) Eng]! jViivjler:
Berlin 1841, fol. Taf. 6-
Die
-13.
NVandgexam älde
der
G eurgenknpelle
Padua.
Zll
Mit
I4 Abbildungen.