Volltext: Die Malerei des Alterthums (Bd. 1)

Die byzantinifche Malerei. 
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ruhige Linien. Sie gewähren eine Fülle von Auffchlüffen über die byzan- 
tinifche Ikonographie, deren uralte Tradition noch in den neueren Erzeug- 
niffen fortwaltet. Viele der dortigen Bilder zeigen aber auch Ptarken abend- 
ländifchen Einilufs; die koloffalen Heiligengeftalten in der Kirche zu Karyes 
am Oliabhange des Berges, nach den Infchriften aus dem I4. Jahrhundert, 
erinnern an damalige Italiener, befonders Sienefen. In der Folge wurden mit- 
unter fogar abendlandifche Kupferftiche, zum Beifpiel Blätter von lVlarcanton, 
benutzt 1). 
Neben denjenigen Gattungen der Malerei, die in unmittelbarenl Zufammen- um- 
hange mit dem Bauwerke ftehen und feine Mauern und Wölbungen fchmücken, "ulerei 
wird das Tafelbild als bewegliches Gemälde ausgebildet. Die byzantinifchen 
Arbeiten diefer Gattung find außerordentlich zahlreich; in Kirchen, in Samm- 
lungen des Abendlandes kommen fre vor. Eine gröfsere Anzahl folcher 
Producte bewahrt namentlich das chriitliche Mufeum im Vatican, einige 
Arbeiten diefer Art findet man auch im Berliner Mufeum. Das Meifte gehört 
erfl der Zeit nach dem II. Jahrhundert an und wurde grofsentheils für den 
Export gearbeitet oder auch im Abendlande felbft von byzantinifchen Hand- 
werkern fabricirt. Dahin gehören zahlreiche lVladonnenbilder, namentlich die 
an verfchieclenen Orten befindlichen, welche die Mythe der Hand des Evan- 
geliflen Lucas zufchreibt, ferner Darftellungen von einzelnen Heiligen, Bilder 
aus der Paffion, legendarifche Scenen. Gewöhnlich tritt in diefen Producten 
der fpätbyzantinifche Charakter in feiner ganzen afketifchen Starrheit, oft ab- 
fchreckend, zu Tage. Das Bindemittel ifl dicht, harzig und gibt den Bildern 
einen gelblichen Hauptton, den ein zäher Firnifs noch Pteigert, und der durch 
Nachdunkeln in den Fleifchpartien mit der Zeit in das Bräunliche geht, fowie 
eine glatte, glänzende Oberfläche. Der Auftrag ift fcharf und geftrichelt, der 
Grund flets golden. Ein durch Umfang und Ausführung hervorragendes Bild 
der vaticanifchen Sammlung, auch um des Gegenfiandes und der Bezeichnung 
willen bemerkenswerth, iPc die Darftellung des Lebens der Anachoreten mit 
dem Tode des heiligen Ephrem als Hauptgegenftand von Evmznuel Ykzzzgjfurnarz", 
aus dem II. Jahrhundert 3). Neben echten Bildern diefer Gattung fleht man 
aber auch zahlreiche Fälfchungen, welche der gläubigen Andacht zu Hilfe 
kamen und ihr Heiligenbilder in diefem alterthümelnden Stile mit mehr oder 
minder Nachahmungsgefchick lieferten. 
Ihren Refultaten nach könnte man auch die Kunfl des Email der Malerei EjnaiL 
anfchliefsen, denn fre flellt eine Umrifszeichnung in Metall her, welche (ie mit 
Flächen in farbigem Glasfluffe füllt; aber ihrer Technik nach gehört fie dem 
Kunfthandwerk an und wird im Zufammenhang mit der Goldfchmiedekunfl 
betrieben. Sie ift nur eine Imitation der Malerei in einem anderen technifchen 
Verfahren, und da ihre Producte in Stil und Gegenftänden kaum etwas Ergän- 
zendes liefern, dürfen wir von ihrer läerüeklichtigung hier abfehen. 
I) 7. P. Riclzler, Abendliindifche Malerei und Plaflik in den Ländern des Orients, Zeitfchrift f. 
bilil. Kunfl, XIII, S. 205.  Der Louvre enthält eine Aquarellenfolge von Papcty (Dessins 1215- 
1226) nach Heiligengeßalten aus dem Klofier Lavra, die aber zu fahr in den Stil der IngresTchen 
SChüle überfetzt fcheinen, um ein Urtheil zu geflatten. Proben bei Louazzdre, arts somptilaires. 
z) Aginrourt, Taf. 82.  In Plzztnnr, Bzmfm etc.: nBefchreibung der Stadt Romu, Stuttgart und 
Tübingen, 1830 --1842, II. 2. S. 375, iindet man die byzantinifchcn Bilder im Vatican gewürdigt
	        
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