Die Katakomben.
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Predigt gebildct habe. Aber der Vergleich. mit den antiken Wandmalereien,
mit denen diefe unmittelbar verwandt fmd, fchränkt jene Annahme ein und
führt zu dem Ergebnifs, dafs auch hier die rein decorative RüCkllCllll ein Wort
mitzufprechen hatte. Das von der neueren Forfchung in den antiken Wand-
malereien gefundene Gefetz formeller Refponfion und Symmetrie, demzufolge 11623350"
nicht immer eine Gedankenverbindung, ein geiftiger Zufammenhang, fondern oft Symmetrie-
Deckengemälde
Lucina.
Nach
Rom.
nur äufsere Uebereinflimmung oder Gegenfätzlichkeit in der Compofition zur
Zufammenftellung von Bildern führte, hat auch hier feine Kraft noch nicht
verloren. Die Erklärer- haben bisher nach dem geheimnifsvollen inneren Zu-
fammenhang zwifchen der Auferweckung des Lazarus und dem Mofes vor dem
Felfen gefucht. Prüft man aber beide Scenen auf unferer Abbildung (Fig. 43),
fo nimmt man wahr, wie fchon die Uebereinftimmung des Motivs, die Gewand-
figur mit entfprechender Haltung und zaubernder Bewegung des rechten Armes,
beftimmend fein konnte. Ebenfo entfprechen der nackte Daniel und der