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Kunst.
Die griechische
fest, und mit dem linken Fufse stemmt er sich kraftvoll auf 3 7),
um mit der Rechten die Lanze zu neuem Stofse aus dem
Rücken zu ziehen. Ein weiter, von beiden Armen des Lapi-
then herabhängender Mantel füllt in breitem Faltenwurf den
Hintergrund. Der in der Bewegung gehemmte Kentaur kriimmt
sich vor Schmerz und greift mit der rechten Hand nach der
verwundeten Stelle, während er mit der linken sich von der
Hand des Griechen zu befreien sucht.
Als Gegenstück zeigt uns Taf. 15, Fig. 1 oben einen
über den besiegten Feind triumphierenden Kentau-
ren. Er hat den Gegner zu Boden gestreckt und mit wehen-
dem Löwenfell, das ihm als Schild gedient hat, springt er
über denselben dahin in übermütiger Siegesfreude. "Lustig
wirbelt der Schwanz in die Höhe, und selbst der Zipfel des
Löwenfelles scheint mit ergriffen vom Siegestaumel", sagt ein
neuerer Erklärer sehr treffend. Jener liegt kraftlos am Boden,
das Haupt ist matt zurückgesunken, das Leben scheint den
Körper verlassen zu haben; denn dafs das rechte Bein noch
nicht gestreckt ist, kommt daher, dafs der Kentaur mit dem
linken Hinterfufs auf die Spanne desselben getreten ist. S0
wechseln die Scenen, denn der Kampf war schwer und der
Sieg wurde teuer erkauft.
Die Metopen der Südseite sind am besten erhalten,
minder gut die andern; doch läfst sich für die Westseite
mit Sicherheit die Vermutung aufstellen 39), dafs sie Kämpfe
mit den Amazonen enthalten habe. Dieses mythische Weiber-
volk hatte im fernen Osten oder auch im Norden seinen Wohn-
sitz und war so kriegerisch, dafs es oft grofse Heereszüge
unternahm. So kamen sie auch nach Attika, wurden aber
hier von Theseus mit Hilfe der Schutzgöttin Athene glücklich
zurückgeworfen.
Die Metopen der Nordseite endlich scheinen sich zum
grofsen Teil auf den Kampf gegen Ilion zu beziehen, der
durch die Gunst der Götter, besonders der Athene, glücklich
vollendet worden war und Gesamtgriechenland, vor allen aber
auch Athen, grofsen Ruhm eingebracht hatte.
Sämtliche Metopen sind in stark hervorspringendem
Hochrelief ausgeführt, weil unter dem weit ausladenden
Geison flache Bilder nicht genügend sichtbar gewesen wären.
Wie weit sie farbig waren, läfst sich nicht mehr entscheiden,
jedenfalls war es der Hintergrund. jede Komposition ist, wie
das auch aus den mitgeteilten Beispielen ersehen werden" kann,
so eingerichtet, dafs sie den quadratischen Raum in natür-
licher Weise ausfüllt. Selbstverständlich mufs, wie es die
Trennung der einzelnen Bilder durch die Triglyphen mit sich