III.
Das
Publikum.
Ich muss jetzt noch die Haltung des Publikums
vor den Gemälden von Edouard Manet studieren
und erklären. Der Mensch, der Künstler und die
Werke sind bekannt. Ein anderes Element, die
Menge, muss man noch kennen lernen, wenn man
den sonderbaren Kunstfall, den wir sich haben zu-
tragen sehen, in seiner ganzen Ausdehnung fassen
will. Das Drama muss vollständig sein, wir wollen
alle Fäden der Persönlichkeiten, alle Details des
seltsamen Abenteuers in Händen halten.
Übrigens würde man sich täuschen, wenn man
glauben würde, dass der Maler gar keiner Sympathie
begegnet wäre. Er ist ein Paria für die grosse
Mehrzahl ein Maler von Talent jedoch für eine
Gruppe, die sich an jedem Tage nur vermehrt.
Besonders in der letzten Zeit hat die Bewegung
Zu seinen Gunsten an Umfang zugenommen. Ich
Würde die Witzbolde in Erstaunen setzen, wenn
ich einige Männer nennen würde, die dem Künstler
ihre Freundschaft und Bewunderung bezeugt haben.